DM2016.jpg     Deutsche Meisterschaften in München Hochbrück / SG Hamm mit stark verkleinertem Kader zur DM

SGH_Inken_Plengemeyer_Kopie.jpg

Foto: Inken Plengemeyer – EM-Mannschaftsgold 2015 im Großkaliber-Dreistellungskampf in Maribor – gehört auch bei der DM in München zu den aussichtsreichsten SGH-Teilnehmerinnen.

SGH_Sina_Röder_Kopie.jpg

Foto: Bei den SGH-Juniorinnen könnte Sina Röder mit ihren drei DM-Starts vielleicht in dem einen oder anderen Wettbewerb für Furore sorgen.

Mit einem stark verkleinerten Aufgebot gegenüber den letzten Jahren reist die Schießgesellschaft Hamm diesmal zu den anstehenden Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in die bayrische Landeshauptstadt München. Die nationalen Titelkämpfe für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust 10m, die vom 26. August bis zum 04. September auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück stattfinden, stehen in diesem Jahr noch ganz im Zeichen von Rio – Breitensport trifft aktuelle Olympiasieger und Medaillengewinner!

Nach dem „Schützenfest" von Rio erwartet zum Auftakt der deutschen Meisterschaft den Teilnehmern und Zuschauern ein „Schaulaufen und –schießen" der erfolgreichen DSB-Olympioniken. Von Freitag bis Montag präsentieren sich die Stars in den olympischen Disziplinen und messen sich mit der nationalen Spitze.
Mit gut 6000 Teilnehmern und rund 8000 Starts bleibt die Deutschen Meisterschaft der Sportschützen zudem die zweitgrößte Breitensportveranstaltung nach dem Deutschen Turnfest. Die Schießgesellschaft Hamm – erstmals nach Jahren mit einem kleineren Kader von jetzt 16 Schützen mit 23 Starts vor Ort – ist zum DM-Auftakt am Samstag mit Inken Plengemeyer, Christina Middrup und Anna Steinhoff sowie mit dem vielversprechenden Team der Juniorinnen in der Besetzung mit Sina Röder, Rike Furmanek und Julia Budde in den Luftgewehrwettbewerben vertreten. Am Sonntag stehen dann erneut die Damen im Mannschafts- sowie im Einzelwettbewerb im KK-Dreistellungskampf mit Jana Kurek, Veronique Münster, Inken Plengemeyer und Stefanie Breuer im Focus. Parallel zu den Damen werden auch die SGH-Juniorinnen mit der DM-Debütantin Kristin Kulke zusammen mit Rike Furmanek und Sina Röder mit dem Sportgewehr an den Start gehen. Zum Abschluss sind die beiden Vielstarter Sina Röder und Rike Furmanek am Montag zudem noch im KK-Liegendkampf vertreten. Die größten Final- oder Medaillenchancen zum DM-Auftakt dürften bei den SGH-Akteuren insbesondere die Arrivierten wie Inken Plengemeyer und Christina Middrup sowie die hoffnungsvollen Juniorinnen Julia Budde, Sina Röder und Rike Furmanek aufgrund der internationalen Erfahrung und den bisherigen DM-Erfolgen haben.
Von Montag bis Donnerstag kommen anschließend auf dem Olympiagelände die Alters- und Seniorenklassen, mit u. a. Hellmut Middrup und Ulrich Gießmann (KK-Dreistellungskampf) sowie die nichtolympischen Wettbewerbe zum Zug. Ab Donnerstag bis zum Abschluss der diesjährigen DM wandelt dann der erfolgreiche SGH-Nachwuchs unter der Leitung von Rudolf Jendrzejewski mit dem Schüler Timon Trockel (LG / LG-Dreistellung) und den Jugendlichen Felix Bert (KK-Liegend / KK-Dreistellung), Jonas Klaiber und Daniel-Joshua Grote (beide KK-Dreistellung) in den Spuren der neuen Olympiavorbilder.