Bundesligareserve feiert Doppelsieg in Emsdetten

WL 20161106Die Mannschaft in Emsdetten (v.l.): Anna Steinhoff, Cameron Smout, Veronique Münster, Jan Brodda, Jörg Rennert und Tatjana Matuschek (Foto: SG Hamm)

Die Reserve der Schießgesellschaft Hamm hat in der zweiten Wettkampfrunde der Westfalen-Oberliga beim SF Emsdetten, nach dem unglücklichen Saisonstart mit den beiden Heimniederlagen, postwendend die richtige Antwort gegeben. Manchen Kritikern zum Trotz, konnten Jan Brodda, Veronique Münster, Cameron Smout, Tatjana Matuschek, Anna Steinhoff und Jörg Rennert mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung mehr als überzeugen und die ersten beiden Saisonsiege erzielen.

Zum Auftakt traf das von Wolfgang Tönjann betreute Team auf die dritte Mannschaft des BSV Buer Bülse. Ohne große Probleme haben sich dabei die SGH-Akteure an den Positionen eins bis drei sowie in der Paarung fünf behaupten können. In der Spitzenbegegnung setzte sich Jan Brodda mit 386:384 Ringen gegen Jamie Jo Ann Wagner durch. Noch am schwierigsten hatte es Veronique Münster, die sich gegen Anja Hampel in einem hochklassigen Duell mit Tagesbestleistung von 392:391 Ringen am Ende behauptete.

Die Mittelpaarung ging klar an Cameron Smout, der sich mit 388:384 Ringen gegen die Niederländerin Danielle Lutke Willink seinen Punkt sicherte. In der Abschlusspaarung kam es durch Anna Steinhoff gegen Janine Peters mit 392:384 Ringen zu einem weiteren ungefährdeten SGH-Sieg. Lediglich Tatjana Matuschek hatte mit ihrem Kontrahen Alexander Bohlenz mehr zu kämpfen und musste nach 381:381 Ringen in den Stechentscheid. Bohlenz sicherte den Gelsenkirchenern Vorstädtern mit 10:9 dann den Ehrenpunkt beim 1:4 Sieg der SG Hamm.

In der Nachmittagspartie traf die SGH dann auf den vielleicht leichtesten Gegner in der Westfalen-Oberliga. Gegen die SpSch. Die Mannschaft nahm ihre Aufgabe trotzdem sehr ernst und bewies beim ungefährdeten 5:0 Erfolg, dass sie den Gegner nicht unterschätzt hatte.

Jan Brodda setzte sich mit 390:383 Ringen gegen Susanne Koch durch. Veronique Münster hatte mit Martin Bödeker etwas zu kämpfen sicherte sich aber ihren Punkt mit 385:384 Ringen. Cameron Smout siegte mit 383:381 Ringen gegen Susanne Koch. Anna Steinhoff gewann mit 387:385 Ringen an Position vier gegen Gerhard Altmiks und Jörg Rennert - der für Tatjana Matuschek ins Team kam - mit 385:377 Ringen gegen Franziska Niggemeier.

Mit nun 4:4 Punkten verbesserte sich die SGH Bundesligareserve auf Platz fünf der Tabelle und konnte nach den beiden klaren Siegen das drohende Abstiegsgespenst erfolgreich vertreiben.

Luftgewehr Westfalenliga

SFr Emsdetten - SpSch. Altenbeken 5:0

BSV Buer-Bülse III - SG Hamm II 1:4

St. Hub. Elsen III - SV Lennetal 4:1