sgh_logo.png

Vorschau

Heimsiege über Aachen und Buer-Bülse II ebnen den Weg / Unerwartete Schützenhilfe vom SV Sulzbach-Taunus

SG_Hamm_2016-2017_Kopie.jpg

Foto: Das erfolgreiche Zweitligateam der Schießgesellschaft nach der feststehenden Qualifikation für die Bundesliga-Aufstiegsrunde in Hannover. v. links: Rike Furmanek, Jennifer Orly, Etienne Germond, Sina Röder Inken Plengemeyer, Veronique Münster und Julia Budde / es fehlt Dana Prüfe.

Zwei zu vergebene Relegationsplätze - drei punktgleiche Aspiranten mit Inden/Altdorf, SG Hamm sowie SV Kamen an der Tabellenspitze – dass war die spannende Ausgangssituation am Sonntagmorgen in der 2. Bundesliga West. Viele rechneten damit, dass am Ende einmal mehr der Rechenschieber für eine endgültige Entscheidung herhalten muss. Da es keine direkten Vergleiche mehr gab und die drei Teams in ihren Begegnungen jeweils als Favoriten ins Rennen gingen, konnten die Einzelpunkte sowie auch die Vergleiche untereinander noch wichtig werden. Es kam dann anders als erwartet!

Die Schießgesellschaft Hamm ebnete sich zum Abschluss der Vorrunde mit zwei souveränen Heimsiegen wie erhofft den Weg und sicherte sich einen der beiden Qulifikationsplätze für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga-Nord. In der Auftaktpartie gegen Karls SGi Aachen zeigten sich die Akteure von Rudolf Jendrzejewski und Dominik Biehn unbeeindruckt von der prekären Situation an der Spitze und präsentierten sich trotz des Drucks gewinnen zu müssen konzentriert und nervenstark. Das Spitzenduell zwischen Etienne Germond und Christian Schmal gewann der französische Nationalkaderschütze der SGH klar mit 393 zu 383 Ringen. Auch an den Positionen drei bis fünf waren die Erfolge der SGH-Akteure ungefährdet. Inken Plengemeyer siegte mit 389 zu 386 Ringen gegen Ron Hellenbrand, Sina Röder mit 394 zu 371 Ringen gegen Christopher Wels und Rike Furmanek mit 390 zu 380 Ringen gegen Christian Jörres. Den Ehrenpunkt für Aachen sicherte sich Tobias Schmal in der Paarung zwei mit 395 zu 391 Ringen gegen Julia Budde. Nach dem auch Mitkonkurrent Inden/Altdorf als punktgleicher Spitzenreiter seine Partie mit 3:2 gegen die Reserve des derzeitigen Tabellenführers der Bundesliga BSV Buer-Bülse gewonnen hatte, richteten sich alle Blicke nach Bergkamen, wo parallel der SV Kamen seine Heimveranstaltung durchführte. Die Überraschung war groß und eine Vorentscheidung somit gefallen. Der abstiegsbedrohte SV Sulzbach schlug den SV Kamen in eigener Halle deutlich mit 4:1 und ließ die ehrgeizigen Aufstiegspläne des SV platzen.
Der PSS Inden Altdorf ließ am Nachmittag in der Partie gegen Aachen bei seinem klaren 4:1 Erfolg nichts mehr anbrennen und auch die Schießgesellschaft profitierte von der aktuell entspannten Situation und schlug die Bundesligareserve des BSV Buer-Bülse, die sich bereits gegen Inden/Altdorf sowie auch gegen die SGH sehr stark präsentierten, mit 3:2. Jennifer Orly die für Etienne Germond zum Einsatz kam, bleibt an Position eins mit 396 zu 389 Ringen gegen Jan Zissel in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Die beiden weiteren Einzelpunkte zum Sieg für die SG Hamm holten Inken Plengemeyer mit 391 zu 388 Ringen gegen Dominik Stader und Sina Röder mit 391 zu 390 Ringen gegen den Österreicher Florian Eberlberger in den Mittelpaarungen. Julia Budde musste sich trotz Steigerung mit 392 zu 395 gegen Annika Neumann an Position zwei und auch Rike Furmanek mit 390 zu 394 Ringen in der Abschlussbegegnung gegen Lisa Tüchter geschlagen geben. Die Niederlage des BSV besiegelte am Ende den Abstieg der Gelsenkirchenern Vorstädter - der aufopferungsvolle Kampf mit zwei gewonnen Einzelpunkten der Schießgesellschaft aber die Zweitligameisterschaft! Am Ende fehlte der SGH gegenüber dem PSS Inden/Altdorf, als verdienten Meister, nur ein Punkt zum Titelgewinn.
In der Aufstiegsrunde zur Bundesliga am 22. Januar im Landesleistungszentrum in Hannover trifft die SGH auf ihrem Weg zurück ins Oberhaus aus der 2. Liga Nord auf die SGi Steinkirchen und Braunschweiger SG, aus der 2 Liga West auf den PSS Inden/Altdorf sowie aus der 2. Bundesliga Ost, nach dem Verzicht des SV Jersleben lediglich auf die Schützengilde Jüteborg. Fünf Kandidaten für zwei Aufstiegsplätze!
Guido Gentek

 

Bildschirmfoto_2017-01-09_um_15.40.06.png

 

WA vom 10.01.2017

 

 

 

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok