Wolfgang Tönjann wurde neuer Vizepräsident Verbandsorganisation / Arnold Kottenstedde für Tradition & Brauchtum zuständig

image001.jpg

Ein Festakt, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die komplette Sporthalle im Rothenfelder heristo-Sportpark war gefüllt durch Delegierte, Ehrengäste und Vereinsvertreter. Sie waren gekommen, um einen neuen Präsidenten des Westfälischen Schützenbundes zu wählen.
Bevor es zur Delegiertenversammlung überging, wurde nach der Tagesordnung zunächst der Festakt des 68. Westfälischen Schützentages durchgeführt. Vielen Grußworten, unter anderem von der stellv. Vorsitzenden des LSB NRW, Gisela Hinnemann, dem Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels, dem Bürgermeister der Stadt Bad Rothenfelde Klaus Rehkämper und dem Mitglied des Bundestages Rainer Spiering. Hier wurde Klaus Stallmann für seine langjährige Arbeit gelobt und unter anderem von Gisela Hinnemann, seiner langjährigen Weggefährtin im Düsseldorfer Landtag, mit der goldenen Ehrennadel des LSB NRW geehrt.
Im Anschluss hieran verabschiedeten die Vertreter der Landesverbände, die fast vollständig erschienen waren, sich von ihrem treuen Gesamtvorstandskollegen. Klaus Stallmann wiederum bedankte sich mit der Übergabe der Goldenen Präsidentenplakette an jeden Einzelnen für die gemeinsame Zeit.
Die Berichte des Präsidiums waren in der SCHÜTZENWARTE in schriftlicher Form veröffentlicht worden. Wie in jedem Jahr hatten die Jugendsprecher Jasmin Adrians, Christina Adamidis und Maik Schreckenberg etwas für die Delegierten vorbereitet. Sie zeigten unter anderem ein Video über die Projektförderung der Westfälischen Schützenjugend. Maik Schreckenberg berichtete emotional und mit Nachdruck, dass jeder einzelne das Potential hat, etwas zu bewegen. Es sei aber jedem selbst überlassen, ein „Macher" zu werden oder aber seinen Verein „im Museum bewundern zu dürfen". Die Kampagne „Schützen sind wertvoll" stellte auch er noch einmal heraus und betonte ihre Wichtigkeit.
Der wichtigste Punkt des Delegiertentages war die Wahl eines Präsidenten für den Westfälschen Schützenbund. Klaus Stallmann schlug im Namen des Präsidiums seinen Stellvertreter Dieter Rehberg der Versammlung vor. Dieter Rehberg wurde in einer offenen Abstimmung mit einer Gegenstimme zum Präsidenten gewählt. An dieser Stelle schon einmal Herzlichen Glückwunsch!
Dieter Rehberg übernahm die Versammlungsleitung und führte weiter durch die Tagesordnung.
Als erste Amtshandlung – noch vor allen anderen Wahlen – führte Dieter Rehberg eine ganz besondere Ehrung durch: Klaus Stallmann wurde zum Ehrenpräsident des Westfälischen Schützenbundes ernannt. Ihm wird mit dieser Geste für seine langjährige, intensive und engagierte Arbeit, weit über die übliche Arbeit eines Ehrenamtes hinaus, ein ganz besonderer Dank ausgesprochen. Klaus Stallmann wird uns als Ehrenpräsident in den kommenden Jahre, im Westfälischen Schützenbund erhalten bleiben.
Die Wahlen wurden nach dem Ausmarsch des SV Brambauer weitergeführt. Für die Position des Vizepräsidenten Verbandsorganisation wurde Wolfgang Tönjann – Vorsitzender der Schießgesellschaft Hamm - vom Präsidium vorgeschlagen. Einstimmig wurde er ohne Gegenkandidaten von der Versammlung gewählt.
Im direkten Anschluss wurde Jochen Willmann, Vizepräsident Finanzen & Recht in seinem Amt für weitere drei Jahre bestätigt.
Spannend wurde es, als es um die Neubesetzung des Amtes des Vizepräsidenten Tradition & Brauchtum ging. Neben dem vom Präsidium vorgeschlagenen Kandidaten Arnold Kottenstedde stand Volker Schwarz von der Alten Bürgerschützengilde Recklinghausen zur Wahl. Beide Kandidaten stellten sich der Versammlung kurz vor, bevor es in die geheime Wahl ging.
Es wurden 768 Stimmen abgegeben. Zwei waren 2 ungültig. 123 Stimmen durfte Volker Schwarz verbuchen und mit 643 Stimmen gewann Arnold Kottenstedde die Wahl zum Vizepräsidenten Tradition & Brauchtum.
Im Rahmen des Schützentages gab es in diesem Jahr noch zwei Besonderheiten. Vor der Dellegiertenversammlung loste Vizepräsidentin Jasmin Pforth, den Gewinner des RedDot-Gewehrs der Aktion „Flyer Mitglieder werben" aus. Gewinner wurde der BSV Wattenscheid-Höntrop. Im Rahmen des Jugendberichts überreichte Vizepräsidentin Sabine Lüttmann mit Stefanie Meiner als Vertreterin der Firma Schießsportzubehör Gentek dem Drittplatzierten des DSJ-Wettbewerbs „Faszination Lichtschießen" Lukas Klaiber vom SV Heidland-Strang eine neue Schießjacke. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Unterstützern Firma Appelbaum, Firma Gentek und Firma Arasio.

image002.jpg           image003.jpg

Nach der Proklamation der neuen Landeskönige, dem großen Festumzug wird der 68. Westfälische Schützentag mit dem Grünen Abend im Kreise von Freunden, Schützenschwestern und Schützenbrüdern und der großen Schützenfamilie ausklingen.
Dem Präsidium wünschen wir für die kommenden Entscheidungen eine glückliche Hand und alles Gute!

image004.jpg

(Das neue Präsidium v. l.: Arnold Kottenstedde, Jochen Willmann Jasmin Pforth, Wolfgang Tönjann, Dieter Rehberg, Sabine Lüttmann, Rolf Dorn und Stefan Buff)
Von Philipp Schulz WSB | 14. Oktober 2017 | 18:45

WA vom 16.10.2017