Zublasing erzielt am Samstag Hallenrekord – 400 Ringe - und wiederholt diese Leistung am Sonntag !!

20131214 Zublassing 400

Petra Zublassing (TuS Hilgert) mit 400 Ringen am 14.12.2013 - Foto: SG Hamm

 

Erstmals hatte ein Bundesligaakteur in der Freiherr-vom Stein-Sporthalle seit 1997 das Optimum von 400 Ringen erzielen können!
Petra Zublasing hatte in der Begegnung gegen Sergy Rikther von der SSG Kevelaer (398 Ringe) die vollen 400 abgeliefert.
Doch was am darauffolgenden Tag geschah, da hatte keiner der Anwesenden Kollegen und Fans je mit gerechnet!

Und am Sonntag? Sämtliche Probeschüsse fanden bereits ihr Ziel. Kontrahent Pierre-Edmond Piasecki vom Gastgeber SG Hamm musste schon in der ersten Serie zwei Neuner akzeptieren, während Petra fast zeitgleich die ersten 100 ablieferte. Nach 15 Schuss zeichnete sich langsam der Sieg für die Italienerin ab. 20 Schuss 200 Ringe. Pierre Edmond Piasecki war nicht zu beneiden, er schoss starke 397 war allerdings nur noch Statist dieser Paarung. Die 30ste Zehn – ein Raunen geht durch die Halle! Und dann schrieb Petra Zublasing Bundesliga- wenn nicht sogar Sportgeschichte. Schuss für Schuss leuchtete der Rote Punkt auf ihrem Monitor auf. Erneut 400 Ringe oder 80 Volltreffer an einem Wochenende – unglaublich! Erstmals gelang es einem Sportschützen bzw. einer Sportschützin zweimal an einem Bundesligawochenende das Höchstergebnis von 400 Ringen zu erzielen.

 

Zublasing hat eine beeindruckende Saison hinter sich. Beim Weltcup in Fort Benning Anfang Mai kletterte sie hinter den beiden Chinesinnen Liuxi Wu und Jing Chang auf Platz drei. Ende Juni hat die Überetscherin dann bei den Mittelmeerspielen in Mersin zugeschlagen (Gold im Luftgewehrbewerb und Silber im Dreistellungskampf), bevor sie am 9. Juli in Granada ihren ersten Weltcupsieg (Dreistellungskampf) feierte. In derselben Disziplin kürte sie sich Ende September auch zur Italienmeisterin.

 

Im vergangenen Jahr verpasste Zublasing bei Olympia in London knapp das Finale mit dem Luftgewehr. Freund und Lebensgefährte Niccolo Campriani vom Bundesligisten Coburg holte sich in London erst Silber mit dem Luftgewehr und krönte anschließend sein Jahr mit dem Olympiasieg im KK-Wettkampf. 

WA vom 16.12.2013