Titelflut für die SG Hamm bei den Hellweg-Bezirksmeisterschaften – Julia Budde mit Tagesbestleistung

DM2012_Budde.jpg

Foto: SGH-Zweitligaschützin Julia Budde wurde mit der Tagesbestleistung von 393 Ringen bei den B-Juniorinnen neue Bezirks-meisterin mit dem Luftgewehr.



Bei den Entscheidungen während der Hellweg-Bezirksmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen im Landes-leistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes, schien der von Trainer Rudolf Jendrzejewski betreute Nachwuchsbereich der Schießgesellschaft Hamm fast unschlagbar. Bei den Schülern gelang der SGH im Gewehrbereich trotz eines kompletten Neuaufbaus mit Julian Frank, Timon Trockel und Torben Wolle ein überraschender Mannschaftserfolg mit 489 Ringen vor dem SV Deiringsen mit 485 Ringen und dem SSV Bad Westerkotten mit 470 Ringen. Im Einzelklassement sicherte sich Julian Frank mit 181 Ringen vor Luca Andre Dlugoj vom Nachbarn SV Ostenfeldmark mit 169 Ringen und seinem Teamkollegen Timon Trockel mit 167 Ringen seinen ersten Bezirkstitel. Im LG-Dreistellungskampf konnte das SGH-Trio einen weiteren Sieg mit 1580 Ringen feiern. Zudem gab es in der Einzelwertung durch Julian Frank (537 Ringe), Timon Trockel (528 Ringe) und Torben Wolle (515 Ringe) einen Dreifacherfolg für die Schießgesellschaft. In der Jugendklasse konnte das Luftgewehrteam mit Felix Brunnenberg, Leon Bußmann und Rike Furmanek ihrer Favoritenstellung gerecht werden und mit 1135 Ringen vor dem SSV Böckum-Nord-dorf (1011 Ringe) und dem TSV Ostenfelde (984 Ringe) den Titel verteidigen. SG Hamm II erzielte als Qualifikation 1046 Ringe. Die Goldmedaille bei der männlichen Jugend gewann Felix Brunnenberg mit 374 Ringen, knapp gefolgt von Leon Bußmann mit 373 Ringen und von Manuel Geßner (SV Methler) mit 369 Ringen. Bei den Mädchen gab es durch die zweifache Deutsche Meisterin Rike Furmanek einen klaren Sieg mit 388 Ringen vor Jennifer Reen vom SSV Blau-Weiß Lipperbruch mit 383 Ringen und Kristin Kulke (SG Hamm) mit 362 Zählern.
Die Titel- und Medaillenvergabe in den einzelnen Juniorenklassen lag ganz in Hammer Hand. Der Bundesliganachwuchs konnte bei den Junioren im Mannschaftswettbewerb einen Dreifacherfolg verbuchen. SG Hamm II (1140 Ringe) setzte sich vor Hamm I (1134 Ringe) und SGH III (1126 Ringe) souverän vor der restlichen Konkurrenz durch. Neuer Bezirksmeister der A-Junioren wurde Patrick Trunk mit 387 Ringen vor Jan-Hendrik Topmöller mit 384 Ringen, Christopher Kichtan mit 375 Ringen sowie den Brüdern Jan und Patrik Holtkötter mit 373 und 372 Ringen (alle SG Hamm). Bei den B-Junioren ging der Medaillensatz ebenfalls an Akteure der SGH. Moritz Brunnenberg siegte mit 391 Ringen vor Christoph Thiedig mit 378 Ringen und Jan Brodda mit 377 Ringen. Die Juniorinnen waren mit ihrem Doppelsieg im Teamwettbewerb annähernd erfolgreich. Mit erstklassigen 1162 Ringen setzte sich SGH I in der Besetzung mit Jamie-Jo Wagner, Anne-Catherin Röschmann und Julia Budde vor der eigenen Reserve mit 1124 Ringen klar durch. Gold, Silber, Bronze ging bei den A-Juniorinnen an Jamie-Jo Wagner (387 Ringe), Anne-Catherin Rösch-mann (382 Ringe) und Sabrina Bußmann (381 Ringe) von der SG Hamm. Die B-Klasse gewann Zweitligaschützin Julia Budde mit 393 Ringen vor Lisa Kosalla (SGH) mit 373 Ringen und Lisa Rhode vom Nördl. Dortmunder SB mit 372 Ringen.
Mit der Luftpistole war bei den Juniorinnen Ronja-Michelle Brandt mit 327 Ringen hinter Melina Baumgart vom BSV Holz-wickede mit 338 Ringen erfolgreich. Robert Richard erzielte bei den Junioren als Qualifikationsresultat 324 Ringe. Der Titel ging an Alexander Schweins von den Sp.Sch. Bockum mit 331 Ringen.
Guido Gentek

WA vom 21.02.2013