sgh_logo.png

Vorschau

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Positives Geschäftsjahr / Sportleitung des Bundesligisten mit neuen Gesichtern

WA vom 19.02.2013

Die 44 anwesenden Mitglieder der Schießgesellschaft Hamm konnten sich in der Jahreshauptversammlung insbesondere über eine hervorragende sportliche Bilanz wie auch über ein erneut positives Geschäftsjahr freuen. Außer den Berichten und den Ehrungen stand in diesem Jahr vor allem die Wahl des Vorsitzenden sowie die Besetzungen weiterer Vorstandspositionen bei der Schießgesellschaft im Mittelpunkt des Geschehens.
Der SGH-Vorsitzende Wolfgang Tönjann begrüßte mit seinem Stellvertreter Uwe Nedza und dem Ehrenvorsitzenden Wilfried Franke die Mitglieder erstmals auf dem renovierten und neugestalteten Luftdruckwaffenstand des Verein. In seinem Rückblick wies Tönjann noch einmal auf die außerordentlichen Anstrengungen und Leistungsbereitschaft vieler Mitglieder hin, die dazu beigetragen haben, dass die umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen sowie der Einbau der MEYTON-Anlage so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ebenso lobte der SGH-Vorsitzende die große Spendenbereitschaft der Mitglieder, ohne dessen Mithilfe diese Maßnahme nie realisierbar gewesen wäre. Auch im Kassenbericht von Sigurd Ehls spiegelten sich diese Maßnahmen wieder, so dass trotz erneut steigender Kosten im Energiebereich eine positive Geschäftsbilanz vorliegt. Allerdings zeichnet sich für die kommenden Jahre eine mögliche Deckungslücke ab. Der geschäftsführende Vorstand empfahl der Versammlung daher eine Beitragsanpassung zu Absicherung des Haushalts. Nach eingehender Diskussion wurde dieser Vorschlag angenommen, so dass der Beitrag ab 2014 um 12 Euro sowie die Pflichtarbeitsstunden um 4 Stunden angehoben werden. Die Mittelfristplanung für den Haushalt von 2013 sieht vorerst keine größeren Projekte vor. Aufgrund der an-stehenden turnusgemäßen Prüfung des Pistolenstandes sowie der Großkaliberanlage, können allerdings Investitionen für Renovierungs- oder Modernisierungsarbeiten noch anstehen. Einzig für den Nachwuchsbereich wird die Anschaffung einer RedDot-Anlage, die ein Lichtschießen für Schüler unter 12 Jahren ermöglicht, in Erwägung gezogen. Aufgrund der vor-geschriebenen Umsetzung von SEPA (SEPA steht für den einheitlichen bargeldlosen Euro-Zahlungsverkehrsraum), muss der Einzug der Mitgliedsbeiträge auf europäischen Standard umgestellt werden. Dies und auch die Anhebung der Beiträge erforderte daher eine Änderung der Beitragsordnung der SGH. Zum Abschluss seines Berichts gab Ehls bekannt, dass er nach neun Jahren nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht weil er aus beruflichen Gründen aus dem Amt scheiden muss.
Aus sportlicher Sicht war das vergangene Jahr der Schießgesellschaft eine mit zahlreichen Höhepunkten gespickte Saison. Zwar verpasste das Bundesligateam diesmal nur knapp die Finalrunde, doch mit der eindrucksvollen Zweitligameisterschaft konnte die SGH ihren Kurs – mit dem eigenen Nachwuchs zu arbeiten - erfolgreich fortsetzen. Rang sechs für Pierre-Edmond Piasecki im olympischen Luftgewehrfinale von London sowie die zahlreichen DM-Titel und Medaillen von München sind der Beleg für den konsequenten Weg den die SG Hamm im Leistungsbereich seit Jahrzenten bestreitet. Anna Steinhoff, als Aufsteigerin der Saison im Bundesligateam oder Julia Budde, die sich im DSB-Juniorenkader von Claudia Kulla hervorragend präsentierte und dort für größere Aufgaben empfahl, sind nur zwei Beispiele und Gesichter der SGH, die für erfolgreiche Arbeit und Förderung im Verein stehen. Mit der Vergrößerung des Trainerteams und einigen Neubesetzungen in der Sportleitung soll dieser Trend fortgeführt werden.
Der eigens eingesetzte Versammlungsleiter Wilfried Franke freute sich bei der Wahl des 1 Vorsitzenden, dass die vor-geschlagene Wiederwahl von Wolfgang Tönjann von der Versammlung mit sehr großer Mehrheit angenommen wurde und Tönjann somit nach 12 Jahren in die fünfte Amtsperiode des Bundesligisten starten kann. Für den ausscheidenden Kassierer Sigurd Ehls konnte Michael Voß als Nachfolger gewonnen werden. Neuer 1. stellvertretende Sportleiter wurde SGH-Trainer Dominik Biehn. Als weiteres neues Mitglied wurde Michael Stettner zum 3. Sportleiter und Fachwart für den Gewehrbereich gewählt. Mit der Wiederwahl von Horst Kilger als Fachwart für den KK-Bereich und Heinz-Werner Nolte als Fachwart Ordonnanzgewehr sind somit die Positionen der Sportleitung bis auf den Fachwart für den Luftpistolenbereich wieder alle besetzt. Im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Schriftführer Heinrich Ulrich. Die Amtszeit von Kassenprüfer Thorsten Villbusch wurde um ein Jahr verlängert. Als neuer Kassenprüfer wurde Frank Lindek von der Versammlung bestimmt.
Eine besondere Ehrung aus den Händen vom Ehrenvorsitzenden Wilfried Franke erhielt Dieter Janik für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Zudem kann der Fachwart Vorderlader auf eine 40-jährige Mitgliedschaft beim Westfälischen- und Deutschen Schützenbund zurückblicken. Aufgrund von 25-jährige Mitgliedschaft sowie Zugehörigkeit im Landes- und Bundesverband erhielten Jürgen Steding, Wolfgang Tönjann, Anke Vogel, Hans-Joachim Maleska und Frank Hellwig Ehren- und Treuenadeln. Eine Ehrung für 30-jährige WSB und DSB-Mitgliedschaft erhielt Frank Lettmann. Für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurde Dominik Biehn als Trainer des Zweitligateams mit der Verdienstnadel der SGH sowie Damen-Sportwartin Angela Kichtan und die Schießwarte Heinz-Jürgen Nattkemper und Horst Imgenberg mit der goldenen Ehrennadel des Vereins
und des WSB vom Vorsitzenden Wolfgang Tönjann ausgezeichnet.
Guido Gentek

 

Wahlen

SGH-2013_Wahlen.jpg

Nach den Vorstandswahlen präsentierte sich SGH-Vorsitzender Wolfgang Tönjann mit Horst Kilger (Fachwart KK), dem neuen Kassierer Michael Voß, Heinz Werner Nolte ()Fachwart Ordonnanzgewehr) und Dominik Biehn als neuer stellvertretender Sportleiter der Versammlung.
Guido Gentek

 

Ehrungen

SGH-2013_Ehrungen.jpg

Die geehrten der Schießgesellschaft Hamm: v. l. Heinz-Jürgen Nattkemper, Jürgen Steding, Dieter Janik, Dominik Biehn, Horst Imgenberg und Wolfgang Tönjann.
Guido Gentek

 

Besondere Ehrung

SGH-2013_besondere_Ehrung.jpg

Angela Kichtan – hier mit dem 2. Vorsitzenden Uwe Nedza - ausgezeichnet mit der goldenen Verdienstnadel der Schieß-gesellschaft erhielt vom Vorstand zudem eine besondere Anerkennung und Würdigung für ihr soziales Engagement im SGH-Nachwuchsbereich.
Guido Gentek

 

Der Verein
1. Vorsitzender:
Wolfgang Tönjann
2. Vorsitzender:
Uwe Nedza
1. Kassierer:
Michael Voß
Schriftführerin:
Yvonne Merschjohann
Sportleiter
Helge Bockholt
Jugendsportleiter:
Rudolf Jendrzejewski
Mitglieder:
222 (Vorjahr: 223)
Kontakt:
02381-85817
Internet:
www.sg-hamm.de

 

 

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok