Luftgewehr Bundesliga am Wochenende zu Gast in Hamm

BL_Halle.jpg

Foto: Die Freiherr-Von-Steinsporthalle ist für die Luftgewehr-Bundesliga erneut bereit!
GG

Sonja_Pfeilschifter_Kopie.jpg

Sonja Pfeilschifter

Bundesliga in Hamm - am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Die Deutsche Luftgewehrelite ist erneut zu Gast in der Freiherr-Von-Stein-Sporthalle am Maximilianpark. Nach 18 Jahren wartet die leicht in die Jahre gekommene DSB-Liga jetzt mit einer Auffrischung und Neuerung auf. Nach der Aufstockung der beiden Gruppen von acht auf zwölf Mannschaften zu Beginn dieser Saison werden nun sechs Bundesligateams am jeweiligen Veranstaltungsort um Punkte kämpfen. Für die Anhänger des Schießsports sowie den zahlreichen Fans der Mannschaften sicherlich eine wesentliche Bereicherung der einzelnen Bundesligaveranstaltungen. Für die Vereine bedeutet die Aufstockung die langersehnte Entzerrung der Liga. Nach einem negativen Wettkampfwochenende steht ein Team nun nicht mehr gleich mit dem Rücken zur Wand. Mit dem letzten Wettkampfwochenende des Jahres 2015 fallen In der Gruppe Nord voraussichtlich schon wichtige Vorentscheidungen an der Tabellenspitze wie auch im Tabellenkeller. Als Gastmannschaften begrüßt die Schießgesellschaft Hamm bei der Premiere mit dem erweiterten Starterfeld die drei Aufsteiger SG Braunschweig, SV Gölzau und SV Wieckenberg. Weiterhin präsentieren sich in Hamm der KKSV Nordstemmen sowie der zweifache Meister und aktuelle Tabellenführer St. Hubertus Elsen mit der mehrfachen Weltmeisterin und Weltschützin Sonja Pfeilschifter. Während sich St. Hubertus Elsen in Hamm mit dem noch sieglosen Tabellenletzten Braunschweiger SG und dem Tabellenneunten SV Wieckenberg einer lösbaren Aufgabe gegenüber sieht, steht der mit 12:2 Zählern punktgleiche Zweite, TuS Hilgert, in Niederaula gegen den dreimaligen Meister BSV Buer-Bülse (7 Platz) sowie gegen SB Freiheit (Platz 3) vor einem schwierigeren Programm. Mit 8:6 Punkten ist auch der Aufsteiger SV Gölzau bisher äußerst gut durch die Saison 2015/2016 gekommen. Gegen den Gastgeber SG Hamm (6:8 Punkte) – die selbst mit zwei Heimerfolgen am Wochenende noch Möglichkeiten haben an Platz vier zu schnuppern, in erster Linier aber den Klassenerhalt gesichert sehen wollen – wird sich zeigen wohin der Weg für die beiden Teams noch geht. Für die Braunschweiger SG scheint das Abenteuer Bundesliga nach sieben Niederlagen bereist gelaufen zu sein – jetzt heißt es sich nur noch anständig zu verabschieden. Der SV Wieckenberg wie auch der KKSV Nordstemmen, Gegner der SGH am Sonntag, wollen nach den letzten Misserfolgen ein weiteres Abrutschen in der Tabelle in Hamm unbedingt verhindern. Die hochkarätig besetzten Kader mit ihren zahlreichen Olympiateilnehmern und Nationalkaderschützen versprechen aber auf jeden Fall wieder absoluten Spitzensport. Nach dem öffentlichen Training am Samstag ab 13.00 Uhr, fällt um 16.00 Uhr der erste Schuss in der Partie St. Hubertus Elsen gegen Braunschweiger SG. Die Schießgesellschaft trifft am Samstag um 19.00 Uhr auf den SV Gölzau sowie am Sonntag (Einlass 09.30 Uhr) um 13.00 Uhr auf den KKSV Nordstemmen.

Guido Gentek

WA vom 11.12.2015