SGH-Junioren stellen den Hauptanteil / Christoph Thiedig vier Mal vertreten

Mit der offiziellen Bekanntgabe der diesjährigen Limitzahlen des Deutschen Schützenbundes für die DM Ende August in München-Hochbrück ist es nun Fakt. Die Schießgesellschaft Hamm wird bei den anstehenden nationalen Meisterschaften diesmal mit 40 Einzelstarts sowie mit 9 Mannschaften vertreten sein. Den größten Anteil der Starts hat einmal mehr der Nachwuchsbereich des Bundesligisten errungen. Als erfolgreichster Qualifikant kann sich der Bockumer Christoph Thiedig rühmen. Der B-Junior konnte sich gleich für vier Wettbewerbe – KK-Inter., Luftgewehr, KK-Liegend und KK-Dreistellungskampf in der bayrischen Landeshauptstadt ein DM-Ticket sichern. Zusammen mit seinem Vater Wolfgang (SG Overberge / Zimmerstutzen) ist die Familie Thiedig dann sogar mit fünf Starts dabei.
Die größten Erfolgsaussichten im Kampf um Titel und Medaillen haben bei der Schießgesellschaft Hamm einmal mehr die Junioren. Mit dem gerade frisch nominierten Jan Brodda für die Weltmeisterschaft im spanischen Granada und dem mehrfachen Deutschen Meister Moritz Brunnenberg sowie Kai Dembeck hat die SGH im Wettbewerb KK-International (3 x 40 Schuss) sehr gute Erfolgschancen. Auch im KK-Liegendwettbewerb und im nationalen Dreistellungskampf sind die SGH-Junioren für eine Topplatzierung gut. Mit Jan Holtkötter (Jun. A / LG, KK-Liegend), Christopher Kichtan (Jun. A / LG) und Florian Spicker (Jun. / KK-Liegend ) qualifizierten sich zudem drei weitere Nachwuchshoffnungen für die DM. Obwohl mit Julia Budde bei den Juniorinnen während der Deutschen Meisterschaft, aufgrund ihrer Teilnahme an den olympischen Jugendspielen in Nanjing, eine Medaillenfavoritin in Reihen der SGH fehlt, dürften es trotzdem berechtigte Hoffnungen für die Mannschaft geben. Mit Rike Furmannek (Jun. B)‚ Sina Röder (Jun. B), und Sabrina Bußmann (Jun. A) bestehen zumindest Außenseiterchancen im KK-Dreistellungskampf. Im Liegendschießen liegen die Hoffnungen vor allem auf den Schultern von Landesmeisterin Sina Röder. Mit dem Luftgewehr dürfte Rike Furmannek am stärksten eingeschätzt werden.
Im Jugend- und Schülerbereich konnten sich mit Felix Brunnenberg (LG), Vreni Kalix (LG / KK-Dreistellungskampf) sowie Timon Trockel (LG) drei SGH-Akteure qualifizieren. Brunnenberg sowie auch Kalix sind in der Lage sich im Spitzenfeld der Jugendklasse behaupten zu können. Auch Timon Trockel kann in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr nach seinem Landesmeisterschaftserfolg überraschen.
Bei den Herren liegen alle Hoffnungen bei Patrick Trunk, der sich für die Königsdisziplin KK-International und für den nationalen KK-Dreistellungskampf ein Ticket sichern konnte. Im Damenbereich ist die SG Hamm mit Christina Middrup im Luftgewehrwettbewerb exzellent vertreten. Die ehemalige SGH-Bundesligaschützin hat das bereits mehrfach mit einer Finalteilnahme in München unter Beweis gestellt. Auch im KK-Dreistellungskampf können die Damen mit Nationalkaderschützin Melanie Pinto Coelho an der Spitze, eine gute Rolle spielen. Zusammen mit Nina Koop, Janine Peters oder Christina Middrup besitzt die SG Hamm ein sehr gutes Damenteam. Die KK-Liegendmannschaft mit Dagmar Hülshoff, Nina Koop und Melanie Pinto Coelho gehört wie in jedem Jahr zu den Top-Favoriten im Kampf um Titel und Medaillen, dafür sprechen einfach die zahlreichen nationalen sowie internationalen Erfolge dieser Damen. Im Seniorenbereich wird die Schießgesellschaft einmal mehr durch Ulrich Gießmann im Wettbewerb KK-Dreistellungskampf vertreten. Die Deutschen Meisterschaften beginnen am 22. August mit den Olympischen Disziplinen und Endet am 31. August mit den Schüler-Entscheidungen.