Hammer Sportschützen erzielten Bestleistungen / Teilnehmeranstieg

SZG14_1.jpg   SZG14_2.jpg    SZG14_3.jpg

Foto 1: Siegerehrung SZG-Cup 2014 / Eröffnung durch Guido Gentek und Wolfgang Tönjann
Foto 2: Ehrung KK-100m Auflage – Seniorenklasse mit dem strahlenden Sieger Manfred Mell (SGH / 3 v. re.)
Foto 3: SG Hamm II mit Horst Imgenberg, Gerd Dragunski und Heinz Steinki nach Platz 2 mit dem Luftgewehr bei den B-Senioren

Besonders freuten sich die Organisatoren, dass bei der zweiten Auflage des SZG-Cup's auf der Sportanlage der Schießgesellschaft Hamm, die Startplätze während der gesamten Turnierwoche selten leer blieben. Mit einem erheblichen Teilnehmeranstieg gegenüber der Premiere im vergangenen Jahr, scheint sich das Konzept zu bestätigen und zeigt, dass dieses Turnier mit seinem Angebot ausschließlich für Auflageschützen aus dem Alters- und Seniorenbereich gut angenommen wird. Mit insgesamt 382 Startern in fünf verschiedenen angebotenen Gewehr-Disziplinen scheint sich das Turnier weiterhin gut zu entwickeln. Durch die Teilnahme von zahlreichen Landesmeistern wurde auch automatisch das Niveau erheblich angehoben. Aus Hammer Sicht kann abschließend ein gutes Fazit gezogen werden. Mit zahlreichen Bestleistungen sowie einigen Turniererfolgen konnten sich die Akteure aus den Vereinen vom Schützenkreis Hamm sehr gut gegen die überregionale Konkurrenz behaupten. Herausragend dürften allerdings die Leistungen von Marion Müller mit dem Luftgewehr in der Damen-Altersklasse sowie die von Manfred Mell bei den Senioren im KK-100m Wettbewerb gewesen sein. Mit dem Optimum von jeweils 300 Ringen gewann die Akteurin von den SpSch. Rhynern ebenso ihren Wettbewerb wie auch der SGH-Schütze, der dabei seinen Heimvorteil im KK-100m Wettbewerb eindrucksvoll nutzte. Aber auch Dieter Brandt von den SpSch. Heessen zeigte mit seinem Turniersieg im Luftgewehrwettbewerb der Senioren seine gute Form. Brandt konnte sich mit 298 Ringen aufgrund von zwei 100er Endserien gegenüber gleich fünf ringgleichen Konkurrenten durchsetzen. Ebenfalls 298 Ringe erzielte Linda Czinzel von den SpSch. Rhynern und sicherte sich somit den Sieg bei den Seniorinnen. Gleich einen Doppelerfolg verbuchte Rhynern mit Ursula Rudolph (296 Ringe) sowie Riitta Stoffer (295 Ringe) bei den B-Seniorinnen. Rang zwei belegte Ernst Weiße (SpSch. Rhynern) mit 297 Ringen in der C-Klasse und wurde lediglich vom überragenden Horst Becker (SG Overberge) geschlagen. Becker – der auch den KK-100m (300 Ringe) und den 50m-Wettbewerb (293 Ringe) seiner Klasse gewann, wurde zudem von der Turnierleitung mit dem Ehrenpreis für besondere Leistungen ausgezeichnet. Mit jeweils einem dritten Rang im KK-100m-Wettbewerb sowie mit einem zweiten Platz in der KK-Disziplin über 50m der B-Senioren, wird die Erfolgsbilanz der Hammer Schützen durch Wilhelm Scherner von den SpSch. Altenbögge-Bönen abgerundet. Zu den zahlreichen guten Mannschaftsplatzierungen der Hammer Vereine kommen dann am Ende noch die Erfolge der heimischen Sportschützen im Teilerschießen. Insgesamt acht Schützen aus dem Schützenkreis schafften den Sprung in die Prämienplätze. Der Sieg ging dabei an Helge Bockholt von der Schießgesellschaft Hamm mit einem Teiler von 1,0 sowie einem zweiten von 7,0. Auf den weiteren Podiumsplätzen folgten Horst Becker (1,0 und 9,0) und Lothar Suhr von den SpSch. Heessen (1,4).
Während der Siegerehrung zeigten sich dann Turnierleiter Guido Gentek und SGH-Vorsitzender Wolfgang Tönjann auch äußerst zufrieden. Eine dritte Auflage des SZG-Cup's steht im kommenden Jahr nichts entgegen. Nach der erfolgreichen Einführung der KK-100m Disziplin Zielfernrohr-Auflage in diesem Jahr, soll nun auch der 50m Zielfernrohr Wettbewerb sowie die Disziplin Luftpistole-Auflage als offene Klasse ins Programm mit aufgenommen werden.

WA vom 08.08.2014