Für Julia Budde und ihr argentinischer Partner Lucas Decicilia, war im Luftgewehr Mixed-Wettbewerb, der bisher speziell nur bei Olympischen Jugendspielen ausgetragen wird, im Viertelfinale Endstation.

Gegen das favorisierte Duo Fernanda Russo (Argentinien) und Jose Valdes Martinez (Mexico) lag das deutsch-argentinische Paar schnell mit 2:6 zurück, konnten dann zwar noch einmal auf 7:8 verkürzen, bevor die späteren Silbermedaillengewinner Russo/Martinez zum Schluss doch mit 10:7 das bessere Ende für sich hatten. Olympiasieger wurden die Ägypterin Hadir Mekhimar und der Ungar Istvan Peni in einem mit 10:2 souverän geführten Endkampf. Vor allem die lockere Atmosphäre bewies das Sportschießen in moderner Form attraktiv, ähnlich wie seit Jahren in der Bundesliga gestaltet werden kann. Der Mixed-Wettbewerb kam nicht nur gut beim Publikum und den Aktiven an, sondern auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) zeigte sich von dieser Art der Präsentation sehr beeindruckt. Julia Budde von der Schießgesellschaft Hamm bleibt Bronze aus der Einzelkonkurrenz und die Auszeichnung, erste Medaillengewinnerin des DSB in der Geschichte der olympischen Jugendspiele zu sein.

WA vom 23.08.2014