Jan Brodda gab sich erst im Finale geschlagen / SGH-Juniorenteam auf Rang fünf

Was für ein DM-Auftakt! Gleich zu Beginn der Deutschen Meisterschaft auf der ehrwürdigen Olympiaschießanlage in Hochbrück, konnten die Aktiven der Schießgesellschaft Hamm gleich Akzente setzen. In der Königsklasse KK-International (3x40 Schuss) waren die SGH-Junioren mit Jan Brodda, Moritz Brunnenberg und Kai Dembeck gut in Form. Kai Dembeck konnte sich bei den B-Junioren mit glänzenden 1143 Ringen sehr gut behaupten und musste sich am Ende nur dem neuen Deutschen Meister Maximilian Dallingner (BY) vom SV Isental Lengdorf mit 1157 Ringen geschlagen geben. Bronze ging an David Schöttler (NS) aus Gerblingerode mit 1136 Ringen. Während für Kai Dembeck der zweite Platz auch gleich Silber bedeutete, sah das in der Einzelkonkurrenz der A-Junioren mit Jan Brodda anders aus. Auch hier lag der SGH-Bundesligaschütze mit sensationellen 1166 Ringen auf Rang zwei, musste allerdings noch die anstehende Finalrunde der besten acht absolvieren. Als Vorkampfbester zeichnete sich einmal mehr Andre Link aus Mundelsheim, der zur Zeit beständigste und erfolgreichste Deutsche Nachwuchsschütze in München aus . Der Europameister von Osijek (Kroatien) 2013 behauptete sich vor Brodda mit 1168 Ringen. Vorkampfdritter wurde Mario Nittel vom SSV Keltern mit 1165 Ringen. Jan Brodda gelang in seinem Vorkampf zudem das besonderes Kunststück, seinen Kniendpart mit persönlicher Bestleistung und unglaublichen 391 Ringen abzuschließen. Im Finale selbst - das von Null an beginnt - konnte der Hammer WM-Fahrer nicht mehr viel ausrichten und hatte mit der Titelvergabe nichts zu tun. Der erfahrene Andre Link sicherte sich den Titel und die Goldmedaille bei den A-Junioren mit 455.9 Ringen vor den beiden Hesselbergern Ferdinand Rudingsdorfer (Vorkampf 7 / 1150 Ringe) mit 449.7 Ringen und Johannes Früh (Vorkampf 4 / 1159 Ringe) mit 437.5 Ringen. In der Mannschaftswertung ging der DM-Titel souverän an den SSV Hesselberg (BY) mit 3456 Ringen. Auf den Plätzen folgten der SSV Keltern (BD) mit 3432 Ringen sowie der SV Bruch (WT) mit 3429 Ringen. Das SGH-Trio belegte in der mit 20 Mannschaften umfassenden Konkurrenz den fünften Platz (3410 Ringe). In der Herren-Schützenklasse war von der SG Hamm Patrick Trunk vertreten und schloss seinen DM-Auftritt mit 1123 Ringen auf Position 66 ab.