Erfolgreiche Junioren im KK-Liegendkampf / Christina Middrup erreichte das Damen LG-Finale

Die Erfolgsserie der Schießgesellschaft Hamm hat sich auch am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück fortgesetzt. Nach der Silbermedaille durch Kai Dembeck im KK-International der B-Junioren sowie der Finalteilnahme mit Rang sechs durch Jan Brodda in der A-Klasse am Freitag, konnten die SGH-Junioren auch am Folgetag im olympischen KK-Liegendschießen auftrumpfen. In der Besetzung mit Moritz Brunnenberg, Kai, Dembeck und Jan Brodda gelang der SGH mit 1757 Ringen der Sprung auf das Podium. Am Ende gab es trotz Ringgleichheit mit dem KKSV Königsbach (BD) Mannschaftsbronze. Neuer Deutscher Meister wurde der SSV Hesselberg (BY). In der Einzelwertung konnte Kai Dembeck nach Serien von 99, 96, 98, 100, 99 und 97 Ringen mit insgesamt 586 Zählern hinter Sebastian Weber (HS) vom SV Buchenau (590 Ringe) stolz seine zweite Silbermedaille präsentieren. Bronze gewann Rene Wempen (NW) vom SV Apensen mit 588 Ringen. Zweiter SGH-Starter bei den B-Junioren war Florian Spicker, der mit 585 Ringen einen sehr guten 9 Rang belegte. Bei den A-Junioren verfehlte Jan Brodda mit 586 Ringen (96, 100, 98, 97, 96, 99) diesmal knapp das Finale der besten Acht mit Platz 10. Jan Holtkötter belegte mit 583 Ringen den 15. und Moritz Brunnenberg mit 582 Ringen den 22. Platz.
Der größte Erfolg mit dem Luftgewehr bei den Damen gelang diesmal keine von den aktuellen sondern eine ehemalig SGH- Bundesligaschützin. Christina Middrup präsentierte sich in glänzender Form und belegte nach dem Vorkampf mit 397 Ringen (99, 99, 99, 100) hinter Barbara Engleder (399) von den Isar Schützen Plattling, Silvia Rachl (398) vom FSG Der Bund Allach und Maren Prediger (398) von den Rot-Weiß-Schützen Franken Platz vier. Nach dem bereits Dana Prüfe und auch Anna Steinhoff bei den Landesmeisterschaften scheiterten, konnte auch Melanie Pinto Coelho mit 383 Ringen diesmal nicht überzeugen. Allerdings verpassten auch die Nationalkaderschützinnen Sonja Pfeilschifter, Jessica Mager oder auch Beate Gaus das Finale. Gold gewann am Ende Barbara Engleder mit 205.0 Zählern vor Martina Prekel (NW / 204.0) und Amelie Kleinmanns (BD / 183.1 ). Christina Middrup musste nach 79.3 Ringen im Shoot off gegen Silvia Rachl als achtplatzierte als erste Finalistin den Stand verlassen.
Bei den Juniorinnen musste die Sportleitung der SGH insbesondere auf Olympiateilnehmerin Julia Budde verzichten. Die Mannschaft mit Rike Furmanek, Sina Röder und Sabrina Bußmann, ohnehin nur mit Außenseiterchancen, blieb mit 1143 Ringen am Ende an Position 21 nur eine Mittelplatzierung. Deutscher Meister wurden souverän die Mädchen vom SV Holterfehn (1182 Ringe) vor der SSG Kevelaer (1173) und Rot-Weiß Schützen Franken (1171). In der Einzelwertung konnte sich Rike Furmanek nach Serien von 97, 100, 97 und 97 Ringen mit 391 Zählern auf Position 14 bei den B-Juniorinnen glänzend behaupten.