SGH-Bundesligaschütze muss sich mit der freien Waffe nur Andre Link geschlagen geben / Teamweltmeister mit Frankreich

image002_Kopie.jpg

Alexis Raynaud mit WM-Silber bei der Siegerehrung Granada
Foto TIR France

Am letzten Tag der 51. ISSF Weltmeisterschaften der Sportschützen im spanischen in Granada, musste sich Alexis Raynaud (Grasse) von der Schießgesellschaft Hamm nur André Link (Mundelsheim) geschlagen geben, der sich mit neuem Finalweltrekord von 456,1 Ringen den Weltmeistertitel sowie die Goldmedaille im Wettbewerb KK-Freie Waffe bei den Junioren sicherte. Den Finaldurchgang erreichte Raynaud als Vorkampfzweiter mit 1171 Ringen hinter dem Österreicher Gernot Rumpler (1172) sowie vor dem ringgleichen Andre Link (DSB). Nach dem Kniendanschlag ging der DSB-Schütze in Führung. Der 19-jährige Schüler aus Mundeslheim, konnte seine Position auch noch auch nach dem Liegendschießen mit zwei Zehntel Vorsprung vor Gernot Rumpler (Österreich) behaupten. Nach den beiden Serien im Stehendschießen zogen Alexis Raynaud (Frankreich) sowie der Österreicher allerdings an Andre Link vorbei. Durch eine 10,5 im dritten Schuss der Elimination ging die Führung dann wieder an Link. Die Entscheidung fiel mit dem letzten Finalschuss, wobei Alexis Raynaud mit 10.2 zu 9.5 Zählern seinem Rivalen aus Deutschland ganz knapp unterlag und mit 455,7 Ringen die Silbermedaille gewann. Dritter wurde Gernot Rumpler mit 443,9 Zählern. Neuer Mannschaftsweltmeister in der Königsdisziplin wurde Frankreich in der Besetzung mit Alexis Raynaud (Hamm / 1171), Emilien Chassat (1164 / Platz 4) und Brian Baudouin (11637 Platz 9) mit 3498 Ringen vor dem deutschen Trio mit Andre Link (1171), Johannes Früh (1149 / Platz 13) und Maximilian Dallinger (1153 / Platz 19) mit 3483 Ringen sowie der Schweiz mit 3478 Ringen. Insgesamt verlief die 51. WM für Alexis Raynaud in seinem letzten Juniorenjahr mehr als hervorragend. Mannschaftsweltmeister und Weltrekordhalter mit dem Luftgewehr, Mannschaftsweltmeister im Wettbewerb Freie-Waffe, Team-Silber im KK-Liegendschießen, Einzelsilber mit Finalweltrekord im KK-Liegendwettbewerb sowie WM-Silber mit der Freien Waffe – was für eine Bilanz! Mit zwei Gold und drei Silbermedaillen wird der Hammer Bundesligaschütze jetzt sicherlich auch seinen undankbaren vierten Platz im Finale mit dem Luftgewehr leichter verschmerzen können.

WA vom 20.09.2014