Junges Luftgewehr-Team will sich in Hannover zeigen / Bundesligaakteure bilden das Gerüst

AnnaSteinhoff.jpg

Foto: Anna Steinhoff aus dem SGH-Bundesligateam gehört auch im DSB-Pokal zu den Stützen der Mannschaft.

Der Luftgewehrkader der Schießgesellschaft Hamm nimmt nach einem Jahr Abwesenheit erneut an der Finalrunde des DSB-Pokals teil. Zur 40 Auflage der Endrunde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole kehren die Finalisten am Samstag an den Austragungsort von 2010 nach Hannover zurück. Im Niedersächsischen Landesleistungszentrum erwartet der Veranstalter insgesamt 22 Gewehrteams und 15 Pistolenmannschaften mit über 300 Aktiven und Betreuern aus dem gesamten Bundesgebiet. Zum Favoritenkreis im Luftgewehrwettbewerb gehören einmal mehr der Bundesligist und Seriensieger FSG Der Bund München, die SSG Kevelaer, RWS Franken, SSG Dynamit Fürth sowie der SSV Kronau. Aussichten auf eine Spitzenplatzierung unter den besten zehn Teams des Endklassements kann sich auch Isarschützen Plattling, der Wissener SV oder der SSV Hesselberg machen. Auch die Schießgesellschaft Hamm, als zweifacher Pokalsieger von 2003 und 2004, wird sicherlich von den Konkurrenten zum erweiterten Favoritenkreis gezählt. Allerdings vertraut Sportleiter und Delegationsleiter Helge Bockholt diesmal auf eine sehr junge Mannschaft, wobei einige Akteure vor ihrem Finaldebüt stehen und daher die Erwartungen nicht hoch sind. Bockholt wird nach der klaren Qualifikation über die Gruppenphase größtenteils auf seine Stammformation zurückgreifen. Im SGH-Kader sollen Felix Brunnenberg und Vreni Kalix für den Jugendbereich, YOG-Olympiadritte Julia Budde und Rike Furmanek als Juniorinnen, Dana Prüfe und Anna Steinhoff bei den Damen, Alexander Klitzsch in der Herren-Schützenklasse sowie Manfred Mell als Alters- bzw. Seniorenschütze zum Einsatz kommen. Die Bundesligaakteure Dana Prüfe, Anna Steinhoff und Julia Budde bilden somit das Gerüst der Hammer Mannschaft.
Bei der letzten Finalteilnahme in Haibach bei Aschaffenburg 2011 fehlte der SG Hamm am Ende ein wenig das Glück. Mit 3103 Ringen musste sich die damalige Mannschaft mit Melanie Kunz (Pinto Coelho) an der Spitze, hinter dem ringgleichen Team des Bund München, mit Rang vier zufrieden geben. Bereits am Freitag wird Mannschaftsführer Helge Bockholt zusammen mit Dana Prüfe, Vreni Kalix und Rike Furmanek nach Hannover anreisen und am DSB-Empfang der
Delegationen teilnehmen. Der Rest des Teams wird Sonntag direkt zu den Wettkämpfen nach Hannover folgen und hoffentlich nach einem erfolgreichen Abschneiden zufrieden Galaabend des DSB-Pokals teilnehmen.