Beste Liga aller Zeiten / Trainer der Schießgesellschaft Hamm sind optimistisch

Zum Saisonauftakt der Luftgewehr-Bundesliga Nord muss die Schießgesellschaft Hamm (SGH) am Wochenende nach Höhr-Grenzhausen zum TuS Hilgert reisen. In der Kreissporthalle treffen die Akteure von Pierre Edmond Piasecki und Andreas Send am Samstag (17.00 Uhr) erst auf St. Hubertus Elsen, bevor dann am Sonntag das Duell mit dem KKS Nordstemmen (10.00 Uhr) ansteht.
Für diese Saison haben sich äußerst viele Weltklasseschützen, darunter Weltmeister und Weltcupsieger, um einen Platz in der Bundesliga bemüht. Die zahlreichen Fans der Vereine und das fachkundliche Publikum in der Nord- wie auch in der Südgruppe werden davon profitieren und die Akteure hautnah miterleben dürfen. Im Norden sind mit Nazar Louginets (Russland), Olympiasieger Alin George Moldoveanu (Rumänien), Sergey Richter (Israel), Ivana Maksimovic (Serbien), Weltmeisterin Petra Zublassing (Italien) oder auch Henri Junghänel, Jessica Mager und erstmals mit Sonja Pfeilschifter einige Topleute am Start. Hinzu kommen noch die erfolgreichen deutschen Gesichter aus dem Juniorenbereich, die gerade bei der DM in München, der WM in Granada und den olympischen Jugendspielen in Nanjing für Furore gesorgt haben. Jan Brodda, Julia Budde, Alexander Thomas, Jolyn Beer, Patricia Piepjohn und Pamela Bindel sind nur einige Talente die zur neuen Generation des DSB gehören. Alle werden um Einzel- und Mannschaftspunkte für ihren Verein und neu, um die erstmals ausgelobte H&N Top Scorer Trophy kämpfen.
Die Schießgesellschaft Hamm geht unter der Leitung von Pierre Edmond Piasecki und Andreas Send mit einer äußerst jungen Truppe in die neue Saison. Nach den Rücktritten von Mareike Ostkamp (Wettkampfpause) und dem Bundesligaabschied von Nationalkaderschützin Melanie Pinto Coelho setzt die SGH-Sportleitung sowie das Trainergespann ganz auf den eigenen Nachwuchs. Durch die Anhebung von acht auf zwölf Vereine in der Saison 2015/2016 in der ersten Liga wird es keine Absteiger geben. Die SG Hamm sieht die anstehende Serie daher als Übergangssaison und will die einmalige Situation nutzen, um Nachwuchskräfte zu integrieren und ihnen ohne großen Druck Wettkampfpraxis in der Eliteliga zu ermöglichen. Zum SGH-Bundesligakader werden der Olympiasechste Pierre Edmond Piasecki, Dana Prüfe, Moritz Brunnenberg, Jan, Brodda und Julia Budde sowie als weitere Alternativen der französische Meister und Neuzugang Etienne Germond und der mehrfache Juniorenweltmeister Alexis Raynaud (F) aus dem Zweitligateam gehören. Das Trainergespann gibt sich optimistisch und würde sich nicht wundern, wenn das Hammer-Team die Konkurrenz überrascht.

Luftgewehr-Bundesliga Nord
SGH- Termine
18. Oktober - Höhr Grenzhausen - gegen St. Hub. Elsen (17.00 Uhr)
19. Oktober – Höhr-Grenzhausen – gegen KKS Nordstemmen (10.00 Uhr)