SCHIESSEN Saisonstart gegen Titelfavorit Elsen und Angstgegner Nordstemmen

YOG_Julia_budde_Kopie.jpg     Jan_Brodda_DM-Gold_Kopie.jpg    M._Brunnenberg_Kopie.jpg

Fotos (3): Julia Budde (18) – Bronzemedaillengewinnerin bei den olympischen Jugendspielen – und der Deutsche Juniorenmeister Jan Brodda (19) gehören zusammen mit Moritz Brunnenberg (19) zu den großen Hoffnungen in der kommenden Bundesligasaison.
Gentek

Zum Saisonstart in der Luftgewehr-Bundesliga erwartet die Schießgesellschaft Hamm in der Kreissporthalle Höhr-Grenzhausen beim TuS Hilgert gleich zwei ganz knifflige Aufgaben. In der Auftaktpartie wird das junge Team von Pierre Edmond Piasecki und Andreas Send gleich auf einen der Titelfavoriten aus der Gruppe Nord treffen. Gegner St. Hubertus Elsen sorgte vor Saisonbeginn vor allem durch die Verpflichtung von Sonja Pfeilschifter vom Bundesligameister HSG München für großen Gesprächsstoff. Die vielfache Welt- und Europameisterin war der spektakulärste Neuzugang von den Paderborner Vorstädtern der vergangenen Jahre. Zusammen mit Nationalkaderschütze Julian Justus sowie Dick Boschmann (NL) oder dem Inder Abhinav Bindra verfügt der zweimalige Deutsche Meister Elsen über ein äußerst starkes Fronttrio. Die SGH erwartet laut Setzliste bei Elsen Julian Justus (396,66), Sonja Pfeilschifter (395,00), Dick Boschmann (394,14), Nadine Schüller (393,43), Dirk Leiwen (391,71) oder Andreas Tasche (391,00). Bei der Schießgesellschaft dürften mit Spielertrainer Pierre Edmond Piasecki (393,86), Dana Prüfe (391,60), Anna Steinhoff (391,0) Moritz Brunnenberg (388,0) sowie Jan Brodda oder Julia Budde (noch ohne BL-Resultat) gesetzt sein. Von der Papierform sicherlich eine klare Angelegenheit für Elsen, allerdings sah es in den vergangenen Jahren ähnlich aus und der Deutsche Meister musste jedes mal eine Auftaktniederlage hinnehmen. Insbesondere die Situation an den Positionen drei bis fünf, mit den zuletzt international sehr erfolgreichen SGH-Junioren, kann für die Schießgesellschaft vorteilhaft sein. Das was die SG Hamm für St. Hubertus Elsen ist, ist am Sonntag der KKSV Nordstemmen für die Schießgesellschaft - ein "Angstgegner". Die Norddeutschen konnten in den letzten Jahren die Punkte quasi per Post einfordern. Die SGH hatte nie eine Chance oder die Mittel um sich gegen Nordstemmen zuletzt erfolgreich behaupten zu können. Eine peinliche Niederlage folgte der Anderen. Jetzt ist es an der Zeit diese Negativserie endlich umzukehren. Nordstemmen wird nach internen Problemen - das Team stand nach der letzten Saison sogar vor dem Liga-Rückzug - mit neuer Leitung und neuer Formation in Grenzhausen erwartet. Als Neuzugang wurde Pierre Prüm von St. Sebastian Gering aus der Rheinlandliga verpflichtet. Die SG Hamm rechnet auf der Seite von Nordstemmen mit Stine Andersen (392,00), David Kroll (391,86), Henrik Borchers (391,43), Katharina Hottenrott (390,86) sowie Anja Korf (385,0) oder mit Neuzugang Pierre Prüm (-).

WA vom 17.10.2014