SGH-Trainer Pierre Edmond Piasecki und Andreas Send vor dem Saisonstart

image001_Kopie.jpg     PiaseckKopie.jpg

Andreas Send                               Edmond Piasecki

Fotos (2): Guido Gentek

Die 18. Bundesligasaison der Luftgewehrschützen steht mit ihrem Saisonauftakt am Wochenende in den Startlöchern. Nach dem Bekanntwerden von zahlreichen Abgängen, auch solcher Leistungsträger wie Mareike Ostkamp sowie von Nationalkaderschützin Melanie Pinto Coelho, scheint die Schießgesellschaft Hamm vor einer schweren Saison zu stehen. Nur die Tatsache, dass die Liga in der Saison 2015/2016 von acht auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird und daher in diesem Jahr kein Verein absteigt, lässt die SGH-Offiziellen Ruhe bewahren. Guido Gentek sprach mit den SGH-Trainern Pierre Edmond Piasecki und Andreas Send darüber, wie sie die Saison sehen und was ihre Ziele mit dem neuen Kader sind.
Herr Piasecki, Herr Send mit welchem Team startet die SG Hamm in die neue Saison?
Piasecki: Wir werden auf unsere international erfolgreichen Junioren setzen. Mit dem WM-Teilnehmer und dem Deutschen Juniorenmeister Jan Brodda, der Bronzemedaillengewinnerin der olympischen Jugendspiele Julia Budde und mit Moritz Brunnenberg stehen der SGH drei hochkarätige Nachwuchskräfte zur Verfügung. Hinzu kommt Dana Prüfe und meine Person.
Send: Aus der zweiten Mannschaft könnte ich mir auch einen Einsatz von Alexis Raynaud vorstellen und vielleicht von Neuzugang Etienne Gernod (F).
Was für einen sportlichen Hintergrund hat für sie beide diese Saison, da kein Team aufgrund der Aufstockung absteigen kann?
Send: Ich möchte zusammen mit Pierre, bedingt durch die Abgänge von Melanie, Mareike und auch Peter Gehrlein, wieder ein Team schaffen! Hierzu muss aber jeder auch bereit sein und sich selbst voll mit einbringen. Persönliche Dinge müssen hinten angestellt werden um die Mannschaft nach vorne zu bringen. Ohne diese Bereitschaft wird es in der Bundesliga nicht gehen.
Piasecki: Meinen jungen Akteuren fehlt noch Bundesligapraxis und somit der Mannschaft die Erfahrung für Spitzenplätze. Eine Saison ohne Absteiger bedeutet auch Wettkämpfe ohne Druck und Angst – dass ist für uns von Vorteil.
Ist denn eine Finalteilnahme möglich oder Utopie?
Piasecki: Alles wird von unserem Start am Wochenende in Hilgert abhängen.
Send: Eine Finalteilnahme ist möglich und für mich ein Saisonziel. Allerdings brauch ich dazu den kompletten Kader mit der richtigen Einstellung beim Training, zum Verein und zur Liga.
Bei Umfragen in verschiedenen Foren wird die SGH eher als Tabellenschlusslicht gehandelt – wie kommt es zu dieser Wahrnehmung?
Piasecki: Wir mussten im vergangenen Jahr in die Relegation und weil die Mannschaft sehr jung ist, denke ich... Die Wahrheit wird sich am Schießstand ergeben nicht am Computer!
Send: Ich sehe die SG Hamm nicht als Tabellenschlusslicht.
Wer sind ihre Favoriten in der Nordgruppe und wer sind diesmal die Titelaspiranten?
Piasecki: Kevealer denke ich. – Den Titel gewinnt die Mannschaft die am wenigsten Irrtümer macht.
Send: Ich möchte mich nicht festlegen wer den ersten Platz in der Gruppe Nord belegt. Die SB Freiheit wie auch St. Hubertus Elsen sind für mich sehr stark, aber nicht unschlagbar. Beide Teams haben große Chancen – auch in einem Finale.