Fast hätte es wieder gereicht. Doch nach einem spannenden Wettkampf und einer Entscheidung erst im Stechen verliert die SG Hamm mit 2:3 gegen den SSV Elsen.

Buli 2014 Dana Sonja
Dana Prüfe schlägt Sonja Pfeilschifter (li.) - Foto: SG Hamm

Es ist schon ein traditioneller Wettkampf zum Saisonauftakt. Wie bereits in den letzten Jahren trifft die SG Hamm auf den SSV Elsen. Neu in dieser Saison ist nur der Austragungsort, die Sporthalle in Höhr-Grenzhausen.

Neu war auch die Aufstellung beider Mannschaften. Prominent war die Neue auf der Position 2 vom SSV Elsen. Sonja Pfeilschifter trat zum ersten Mal für ihre neue Mannschaft an.

Bei der SG Hamm gingen mit Jan Brodda und Moritz Brunnenberg zwei Junioren an den Start. Dazu gesellten sich natürlich Pierre-Edmond Piasecki, Anna Steinhoff. Die fünfte im Bunde ist Dana Prüfe, der die Aufgabe zukam, gegen Sonja Pfeilschifter zu bestehen.

Gerade dieser Wettkampf zog die Zuschauer in ihren Bann. Gleich in ersten Serie kam sie auf 100 Ringe und ging damit mit einem Ring in Führung. Auch in der leicht schwächeren Serie mit 98 Ringen konnte Sonja Pfeilschifter nicht aufholen. Mit 98 Ringen blieb der Vosprung knapp bei Dana Prüfe, die nun konstant ihren Wettkampf Schuß um Schuß fortsetzte. Sie legte mit 99 Ringen nach und Sonja Pfeilschiftern verlor mit 98 Ringen einen weiteren Ring. Sonja Pfeilschifter schoß ruhig weiter. Nach einer weiteren 9 war der Rückstand noch einmal größer geworden. Schließlich beendete sie aber mit 99 Ringen und 394 ihren Wettkampf zuerst. Dana Prüfe blieb aber ohne Fehler. Erst mit dem letzten Schuß leistete sie sich noch eine 9 und mit 99 und insgesamt 396 Ringen beendete sie ihren Wettkampf.

Anna Steinhoff startete zunächst gut, konnte aber nie einen guten Rhythmus und das richtige Tempo finden. Mit 381 Ringen blieb sie unter ihren Möglichkeiten und hatte gegen Nadine Schüller, die auch nur auf mäßige 386 Ringe kam, keine Chance einen Mannschaftspunkt zu holen.

Ähnlich erging es Jan Brodda, dem nach der Weltmeisterschaft in Granada offensichtlich noch ein wenig Training, aber auch Wettkampfpraxis fehlte. Allerdings war gegen Dirk Leiwen und seinen 396 Ringen nicht viel auszurichten.

An Position 5 kam es zu einer spannenden Begegnung zwischen Moritz Brunnenberg und Daniel Butterweck. Als Moritz Brunnenberg mit 391 Ringen seinen Wettkampf beendet hatte, lag er mit drei Ringen zurück. Doch diesen sicheren Vorsprung vergab Daniel Buttweck schließlich als er im vorletzten Schuss eine 8 und danach noch eine 9 schoß. Mit 390 Ringen konnte er damit den zweiten Punkt für die SG Hamm nicht verhindern.

Richtig spannend ging es in der Spitzenpaarung zwischen Julian Justus und Pierre Edmond Piasecki zu. Jeweils 100, 99, 99 und 98 Ringe und 396 Ringe standen auf der Anzeigentafel. Damit mussten beim Stand von 2:2 ein Shoot-Off ausgetragen werden. Hier fehlte dann schließlich ein Quäntchen Glück. Denn mit 10 zu 9 ging das Stechen an Julian Justus von SSV Elsen.

Die 2:3 Niederlage ist knapp und vielleicht ein wenig ärgerlich. Aber mit den teilweise sehr guten Leistungen wird sich das Team der SG Hamm sicherlich in dieser Saison behaupten können.

P.S. Dana grinst immer noch ...