SG Hamm profitiert erst vom Fair-Play und siegt anschließend mit Glück gegen Waldliesborn

Was für ein Auftakt in der Luftgewehr Hellweg-Bezirksliga für die neuformierte dritte Mannschaft der Schießgesellschaft Hamm. Zuerst profitierte das Team vom „Fair-Play" des Gegners SSV Bad Waldliesborn, der anstandslos eine Verspätung der Hammer akzeptierte, obwohl ihm da bereits laut Statut ein 3:2 Erfolg sicher gewesen wäre, anschließend holt die Mannschaft von Michael Stettner dann auch noch sehr glücklich den ersten Saisonsieg.

Trotz der Verstärkung des SGH-Bezirksligakaders mit Akteuren aus dem zurückgezogenen Verbandsligateam präsentierte sich die Schießgesellschaft in Südkirchen nicht gerade in Bestform. Vor allem die verbandsligaerfahrenen Akteure blieben in ihren Begegnungen sehr hinter den Leistungen zurück. An der Spitzenposition holte Florian Nattkemper gegen Tatjana Matuschek nach einer schwachen Partie mit 366 zu 363 Ringen den ersten Punkt. Auf den Positionen zwei und drei gab es für die SGH diesmal nichts zu gewinnen. Weder Manfred Mell, der sich zwar nach einer schwachen ersten Serie immer mehr steigerte, noch Sabrina Bussmann konnten überzeugen. Der SSV Bad Waldliesborn sicherte sich durch die in Hamm bestens bekannten Gebrüder Holtkötter die ersten Punkte. Mit einem sensationell aufschießenden Jan Holtkötter, der mit 394 zu 366 Ringen gegen Manfred Mell siegte und durch seinen Bruder Patrick, der mit 375 zu 368 Ringen gegen Sabrina Bussmann klar gewann, schien die Begegnung für das favorisierte Team seinen gewohnten Lauf zu gehen. Nach dem aber in der Paarung fünf zwischen Michael Stettner und Christina Nierenkerken (377:341 Ringe) relativ schnell feststand, dass der Punkt an die Schießgesellschaft geht, fokussierte sich alles auf die Paarung vier. Obwohl sich Marcel Forwick dort in den ersten drei Serien gegen Sven Konietzko nach und nach einen Vorsprung von sieben Zählern erarbeitete, wurde es am Ende noch einmal spannend. Sven Konietzko konterte und beendete mit 94 Zählern sowie insgesamt 363 Ringen bei einem gleichzeitig schwächelnden Marcel Forwick seine Partie. Forwick blieb aber nervenstark und sicherte seinem Team mit nur 89 Ringen aus der letzten Serie sowie insgesamt 365 Zählern den knappen Sieg und den entscheidenden Punktgewinn zum glücklichen 3:2 Endstand. Für Mannschaftsführer Michael Stettner ist im nach hinein insbesondere die Geste und das Verhalten des SSV Waldliesborn beispielhaft und aller Ehren wert. Nach der Begegnung meinte er nur „Hut ab...das war großes Fair Play von Walibo (Waldliesborn)! So hat unser Sieg allerdings einen leichten "Beigeschmack".

In den anderen beiden Partien der Gruppe A der Hellweg-Bezirksliga konnte sich der Gastgeber SSV Südkirchen II mit 3:2 gegen den SV Lippstadt-Nord sowie der TSV Ostenfelde mit 5:0 gegen den SV Niederaden durchsetzen. Die zweite Wettkampfrunde wird am Sonntag, den 16. November beim SV Lippstadt Nord ausgetragen, wobei SG Hamm III auf den Gastgeber trifft.

WA vom 29.10.2014