Kein Marathonschießen der SG Hamm und des SV Deiringsen

Nach dem bereits in diesem Jahr der traditionelle Vergleich zwischen den beiden Rivalen SG Hamm und SV Deiringsen kurzfristig abgesagt wurde, scheint nun der Klassiker sogar vor dem Aus zu stehen. Während Anfang Januar die Absage von beiden Bundesligavereinen noch mit Terminproblemen aufgrund von Ligaverpflichtungen begründet wurde, scheint die Problematik wesentlich tiefer verankert zu sein.

Vom SV Deiringsen – dem Ausrichter des anstehenden Vergleichs – liegt bisher keine Einladung vor, somit dürfte auch zum Jahreswechsel 2015 der durchaus reizvolle 100 Schuss-Pokal mehr oder weniger stillschweigend ausfallen. Das mit wechselndem Heimrecht jahrzehntelang durchgeführte Marathonschießen findet anscheinend keinen Anklang mehr bei den Akteuren beider Vereine. Schon seit Jahren hat das Interesse nachgelassen und auch die Motivation der Sportschützen sich zwei Stunden zu quälen scheint geschwunden.

Ähnlich sieht dies auch die Sportleitung der Schießgesellschaft, die immer mehr Schwierigkeiten im Vorfeld des Vergleichs hatte, insbesondere Luftgewehrakteure aus dem Bundesligakader – also aus dem Leistungsbereich der SGH – für einen Start am 100 Schuss-Pokal zu begeistern. Einzig und alleine der LG-Auflagebereich konnte nach der Reformierung des Pokals im Seniorenbereich einen Aufschwung verzeichnen.

Ein anderer Grund für das schwindende Interesse an diesem Klassiker, dürfte auch das Miteinander unter den Startern sein. Während einst die jeweiligen Sportschützen nach ihrem Durchgang die Wettkämpfe weiterhin verfolgten und mit den Mannschaftskollegen bis hin zur Siegerehrung vor Ort blieben, spulen heute die Akteure meist nur noch ihr Programm ab und verabschieden sich. Für die Vereinsvorsitzenden und Sportleiter beider Vereine stellt sich nun die Frage, den Klassiker für immer aus den Terminkalender zu streichen oder den Pokal mit Veränderungen interessanter zu gestalten und somit noch einmal neu zu beleben.