Rote Laterne soll an Mengshausen gehen / Piasecki mit Stammbesetzung am Start

Zum Abschluss der Vorrunde in der Luftgewehr Bundesliga Nord möchte das Team der Schießgesellschaft Hamm gleich mit einem Sieg gegen die SGi Mengshausen am Samstagnachmittag (17.00 Uhr) in der Dreifachturnhalle an der Nesthauserstr. bei St. Seb. Hubertus Elsen in das letzte Wettkampfwochenende starten. Nach Aussage von Trainer Andreas Send wäre es für alle Akteure der SGH äußerst wichtig, dass die Partie gegen die bisher ebenso noch sieglosen Hessen gewonnen wird, um zum einen die "Rote Laterne" zu vermeiden und zum Anderen die Saison noch versöhnlich abzuschließen. In dem Prestigeduelle zwischen den beiden Tabellenschlusslichtern geht es eigentlich um nichts mehr, da in diesem Jahr aufgrund der Liga-Aufstockung kein Team absteigt, doch beide Vereine möchten unbedingt den letzten Platz vermeiden. Die Schießgesellschaft wird nach ihrem enttäuschenden Heimauftritt in unveränderter Besetzung antreten und versuchen sich zu rehabilitieren. Mit Pierre-Edmond Piasecki (396,25) an der Spitze, Dana Prüfe und Moritz Brunnenberg (beide 389,80) auf den wichtigen Positionen zwei und drei sowie Julia Budde (389,0) und Anna Steinhoff (385,60) sollen die ersten Punkte eingefahren werden. Bei Mengshausen, Ausrichter des Bundesligafinals am 07. und 08. Februar, wird entscheidend sein ob die russische Nummer eins Nazar Louginets (396,0) zur Verfügung steht. Ohne den Weltklasseschützen dürften Tobias Göbel (392,0), Henri Junghänel (391,0), Jaqueline Orth (390,60), Michelle Horst (389,25) und Elena Roth (388,75) sicherlich zu schlagen sein. Für alle Anhänger des Sportschießens können die Voraussetzungen für das letzte Wettkampfwochenende in Paderborn der Saison 2014/2015 nicht viel besser sein. Abstiegsduelle und der Kampf um die begehrten Finalplätze versprechen absoluten Spitzensport. Fünf eventuell sogar noch sechs Mannschaften kämpfen um die vier Tickets, die zur Teilnahme am Finale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes im Februar in Rotenburg an der Fulda berechtigen.
Am Sonntag (10.00 Uhr) kommt es dann zum Kräftemessen mit der SB Freiheit. "Wir werden Hamm auf keinen Fall unterschätzen, nur weil sie am Tabellenende stehen", so Trainer Pinno mit Blick auf den ebenfalls sehr gut besetzten Kader der SG. Mit den Westfalen um den französischen Olympiateilnehmer Pierre-Edmond Piasecki ist immer zu rechnen". Allerdings steht für das Team aus dem Harz einiges mehr auf dem Spiel. Sollte die Auftaktbegegnung gegen den Gastgeber und Tabellenersten Hubertus Elsen am Samstagabend verloren gehen, muss der SB Freiheit gegen Hamm gewinnen, um die sicher geglaubte Finalteilnahme nicht doch noch zu gefährden. Im Aufgebot der Schützenbruderschaft gegen die SG Hamm stehen Olympiasieger Alin Moldoveanu aus Rumänien (395,25), Junioren-Nationalkaderschützin Jolyn Beer (394,40), Martina Prekel (393,80), Sebastian Höfs (391,67), Pamela Bindel (391,0), Patricia Piepjohn (390,80) und Alexander Bederke (389,0).

SB_Freiheit.png

SB Freiheit mit Trainer Christian Pinno (li.) und Co-Trainer Christian Klees Olympiasieger von Atlanta1996 (re.).

Dana_BL_.jpg                      BL-_Moritz_Brunnenberg_Kopie.jpg

Foto 1: Dana Prüfe (SG Hamm), Foto 2: Moritz Brunnenberg (SG Hamm) sollen auf den wichtigen Positionen zwei und drei für Punkte sorgen.