DSBPokal2015.jpg

Fragwürdige Terminplanung / Bundesligavereine müssten Entscheidung treffen

Ein Höhepunkt im Breitensportjahr wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder der DSB-Pokal laut Meldung vom 07. Januar sein. Ab sofort kann jeder Verein per Internet beliebig viele Mannschaften für die beiden Pokal-Wettbewerbe anmelden. Weiter heißt es - der Pokal wird in einer Gruppenphase, einer K.O. Runde und dem Pokalfinale ausgetragen. Dieses findet nach 2004 am 10. Oktober zum zweiten Mal in Gunzenhausen (Bayern) statt.
Allerdings dürften viele Vereine vor einer Meldung in 2015 zurückschrecken, sollte es bei dem Finaltermin bleiben. Der Termin in Gunzenhausen kollidiert leider mit dem Auftakt der Luftgewehr-Bundesliga, die nach der Aufstockung auf 12er Gruppen an diesem Wochenende, nach dem vorläufigen Terminplan des DSB, in die neue Saison starten soll. Vereine wie HSG München, Bund München, SSG Kevelaer, SG Hamm, St. Hubertus Elsen oder SSG Dynamit- Fürth würden erhebliche Probleme bekommen. Außer das die jeweiligen Spitzenschützen nicht am Finale teilnehmen könnten, würden auch etliche Helfer und Offizielle der Vereine nicht zur Verfügung stehen, da sicherlich die Bundesliga Priorität haben wird. Die Vereine die sogar einen Heimkampf an diesem Wochenende ausrichten, wären doppelt bestraft. Kein Verein wird auf seine eigenen Leute, ob als Helfer oder als Fans freiwillig verzichten.
Da die Meldungen für den DSB-Pokal bis zum 18. Februar eingereicht werden müssen, kann auch bei der anstehenden Bundesligatagung am 21. März keine Lösung mehr gefunden werden. Die betroffenen Vereine sind nicht nur Bundesligist sondern auch insbesondere sehr im Breitensport angergiert und nach der derzeitigen Terminierung sicherlich benachteiligt. Leidtragender dieser fragwürdigen Terminplanung ist aber vor allem der Finalrundenausrichter Gunzenhausen, der sich über die Teilnahme vieler international erfolgreicher Nationalkaderschützen aus dem Bundesligabereich gefreut hätte und nun auf die öffentlich wirksamen Zugpferde verzichten muss.

DSB-Pokal 2015
Meldungen: Bis 18. Februar 2015