Relegation in Bad Homburg / Baunatal und Buer-Bülse am Ende stärker

Sie hatten alles versucht – doch am Ende musste sich das Team von Dominik Biehn auch in Gelsenkirchen zweimal geschlagen geben. Nun muss die SGH-Bundesligareserve am 15.Februar nachsitzen und den Klassenerhalt über die Relegation gegen die jeweils beiden Erstplatzierten der Oberligen Westfalen, Hessen und Rheinland sichern. Zum Auftakt der letzten Wettkampfrunde der zweiten Bundesliga West traf die Schießgesellschaft in der Aula der Mehringschule in Gelsenkirchen auf das ambitionierte Team des SSV Baunatal. Die Hessen, die noch mit geringen Aufstiegschancen in die Partie gegen Hamm gingen, zeigten eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und konnten souverän an der Position zwei zwischen Damian Kontny und Rike Furmanek (390:384), sowie zwischen Janina Becker und Vreni Kalix (387:381) in der Mittelpaarung ihre ersten Punkte einfahren. Nach dem Jan Brodda das Spitzenduell gegen Tamara Gabriel mit 388 zu 385 für sich entscheiden konnte, gab es für die SGH zwischenzeitlich wieder Hoffnung. Doch Alexander Klitzsch gegen Mario Lehr (381:383) wie auch Felix Brunnenberg gegen Marion Eckhardt blieb am Ende nur das Nachsehen.
In der zweiten Begegnung des Tages kam es dann zum erwarteten Derby mit dem ehemaligen Erstligisten und mehrfachen Bundesligameister BSV Buer-Bülse. Die Gelsenkirchener die vor eigenem Publikum nach der Niederlage gegen Kevelaer II für den direkten Aufstieg ins Oberhaus unbedingt einen Sieg benötigten, standen unter enormer Anspannung. Für die SGH war nach Bekanntwerden des 3:2 Erfolgs von Hüttenthal gegen Wallenrod klar, dass die Klasse nur mit Platz 7 über die Relegation erreicht werden kann. In der sehr stimmungsvollen und emotionalen Atmosphäre der Aula zeigten die SGH-Akteure dann eine starke Leistung und führten in der Partie gegen den Top-Favoriten bis nach der dritten Serie teilweise mit 4:1. Jan Brodda bleib im Spitzenduell gegen Dominik Stader erneut siegreich (390:388) und auch Rike Furmanek setzte sich mit 385 zu 381 Ringen gegen Lisa Tücher klar durch. In den anderen drei Paarungen war lediglich an der Position vier zwischen Kristin Kulke – die für Alexander Klitzsch zum Einsatz kam – und Michaela Huck (369:389) frühzeitig eine Entscheidung gefallen. Vor allem an Position fünf begann für die Gastgeber aus Bülse das große Zittern. Felix Brunnenberg lieferte sich gegen Anna-Lena Krallmann ein Kopf- an Kopfrennen und musste sich erst mit den letzen Schüssen (382:383) geschlagen geben. Der tobende Applaus und die frenetischen Anfeuerungen der Gelsenkirchener Fangemeinschaft hinterließ in der Endphase der Paarung drei dann auch bei Vreni Kalix gegen Egberdina Burnik Spuren, so dass die Niederländerin mit den letzten Schüssen noch den alles entscheidenden Punkt (388:385) zum 3:2 für ihr Team perfekt machte. Während der BSV Buer Bülse den direkten Aufstieg in die Bundesliga feierte, der SV Deiringsen als weitere Mannschaft der Westgruppe die Chance auf einen Platz in der 1. Liga über die Aufstiegsrunde erhält, muss die Hammer Bundesligareserve nachsitzen und nun in der Relegation am Karnevalssonntag den endgültigen Klassenerhalt sichern.

WA vom 13.01.2015

Bildschirmfoto_2015-01-12_um_14.26.09.png