Nachwuchstalent mit schottischen Wurzeln wechselt vom Verbandsligisten Cherusker Pivitsheide nach Hamm

CameronSmout.jpg

Foto: Cameron Smout (20) wechselt vom Verbandsligateam des SSV Cherusker Pivitsheide zur Bundesligareserve der SG Hamm.
Privat

Mit dem 20 jährigen Cameron Smout kann die Sportleitung der Schießgesellschaft Hamm bereits den zweiten Neuzugang nach Maike Fleige (20) für die kommende Ligasaison präsentieren. Der aus Detmold stammende angehende Elektroniker ist erst seit 2010 aktiver Sportschütze und gehört dem Schützenverein "Einigkeit" Meiersfeld-Rödlinghausen an. In der abgelaufenen Ligasaison konnte Cameron Smout im Verbandsligateam des SSV Cherusker Pivitsheide nach einem durchwachsenen Start insbesondere am Ende mit immer besseren Leistungen auf sich aufmerksam machen. Mit 393 Ringen zum Saisonabschluss und insgesamt fünf Einzelerfolgen bei einem Schnitt von 382,00 Ringen gehörte Smout in dieser Saison zu den Erfolgsgaranten bei Cherusker Pivitsheide. Der Detmolder mit schottischen Wurzeln wird am 22. Februar in der Relegationsrunde ein letztes Mal für sein altes Team an den Start gehen und ist sich sicher, dass das gesteckte Ziel der Klassenerhalt erreicht wird.
Selbstvertrauen scheint Cameron Smout genug zu besitzen. Auf die Frage was seine sportlichen Ziele sind, kam prompt als Antwort „ Die Teilnahme an olympischen Spielen. 2016 war gesetzt, jedoch eher unwahrscheinlich – 2020 das große Ziel!" Mit einer persönlichen Bestmarke von 394 Ringen bei den Kreismeisterschaften 2014 sowie der Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften mit Platz 20 in der Junioren A-Klasse (582 Ringe) als größten Erfolg, empfiehlt sich Smout mit fester Überzeugung für die Schießgesellschaft. Nach einem Probetraining mit den SGH-Bundesligaschützen Anfang des Jahres, war dann auch die Entscheidung zugunsten des Hammer-Teams schnell gefallen. In der SGH-Bundesligareserve soll das Talent zusammen mit den anderen SGH-Kaderschützen nach und nach aufgebaut werden, um für einen Einsatz in der 1 Liga gerüstet zu sein. Nach der Aufstockung der Bundesliga auf 12 Vereine ist es für die SGH-Sportleitung ein Hauptanliegen die Kaderstärke zu erhöhen. Einer größeren Belastung in der anstehenden Saison soll damit entgegentreten werden, zudem soll das Trainerteam mehr Alternativen erhalten, wozu sicherlich Cameron Smout wie auch Maike Fleige zählen.

WA vom 11.02.2015