Einzel-Gold für Selina Gschwandtner / Nina-Laura Kreutzer holt Bronze

Goldene Momente am Freitagabend für den Deutschen Schützenbund - vier Entscheidungen, vier Mal Gold! Mit dem sensationellen EM-Titel durch ein deutsches Herrenteam mit der Luftpistole (1736 Ringe) vor den ringgleichen Russen sowie den Serben (1729 Ringen) und anschließend mit der überraschenden Goldmedaille durch Philipp Grimm (199,8), war die Euphorie im DSB-Stab ungebrochen. Die erfolgsverwöhnten DSB-Damen mit dem Luftgewehr wollten ihren Kollegen aber in nichts nachstehen. Die neuformierte junge Mannschaft mit Selina Gschwandtner, Nina-Laura Kreuzer und der routinierten Barbara Engleder sicherten sich ebenfalls in Arnheim den EM-Titel mit 1246,3 Ringen und verwiesen die Tschechei (1244,1) sowie Italien (1242,8) auf die Plätze. Barbara Engleder war nach dem Vorkampf am unglücklichsten, denn sie verpasste als neunte mit 414,2 Zählern hinter ihrer jungen Teamkollegin Selina Gschwandtner (414,4) nur knapp die Finalrunde. Am besten präsentierte sich Nina-Laura Kreutzer mit 417,7 Zählern als zweite hinter der überraschenden Vorkampfsiegerin Paula Grande aus Spanien mit 418,3 Zählern. Aber der Vorkampf ist das eine - ein Finale am Ende doch noch was anderes! Bestes Beispiel ist die Spanierin - nach 80,7 Ringen musste die Führende als erstes den Stand verlassen. Neue Europameisterin wurde dann die Vorkampfachte Selina Gschwandtner mit 206,8 Ringen vor Sabrina Sena aus Italien mit 204,3 Ringen und Nina-Laura Kreutzer mit 183,6 Ringen.