Neuerungen im Ablauf / Juniorenwettbewerbe haben jetzt ihr eigenes Wochenende

D._Prufe_Kopie.jpg                    Isas2015.jpg

Foto: Dana Prüfe vom SGH Bundesligateam wird am kommenden Sonntag mit dem Luftgewehr den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz suchen.
GG

Am Donnerstag fällt im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes der Startschuss für den 31. „Internationalen Saisonauftakt der Sportschützen" – kurz ISAS. Mit dabei auch erneut zahlreiche Akteure der Schießgesellschaft Hamm. Die Organisatoren des WSB freuen sich insbesondere auf Delegationen aus mehr als 35 Nationen, 16 Landeskadern sowie 16 internationale Verbandsmannschaften mit über 540 Sportschützen. Für viele Olympia-Medaillengewinner, Welt- und Europameister dient der ISAS als erster Leistungstest nach der Winterpause, wie auch als Vorbereitung auf die Jagd nach den olympischen Quotenplätzen. Große Namen des Schießsports tragen dazu bei, dass dieses Sportereignis weit über die Grenzen des Ruhrgebiets und Nordrhein-Westfalens Beachtung findet. Somit nicht verwunderlich, dass auch Akteure und Mannschaften aus Übersee wie aus Mexiko, Brasilien oder den USA, aber auch aus dem asiatischen Raum mit Teilnehmern aus Singapur, Indien, Iran, Mongolei, Azerbaijan oder Armenien den Weg nach Dortmund auf sich nehmen. Mit über 1.100 Starts in den Disziplinen Freie Pistole, Sportpistole, Luftpistole und Olympische Schnellfeuerpistole sowie mit dem Luftgewehr und im Liegend- und Dreistellungswettkampf mit dem Kleinkalibergewehr, gehört der ISAS zu den größten Internationalen Schießsportveranstaltungen weltweit. In allen Disziplinen sind auch Kaderschützen aus Westfalen am Start. Sie nutzen die Möglichkeit, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen und haben teilweise sogar gute Aussichten auf Medaillenränge. Von der SG Hamm wird in der Damen- und Herren-Schützenklasse Dagmar Hülshoff und Nina Rogner im KK-Liegendwettbewerb sowie mit dem Luftgewehr die Bundesligaakteure Dana Prüfe, Anna Steinhoff wie auch die beiden französischen SGH-Legionäre Etienne Germond und Alexis Raynaud am Start sein. Mit der Neugestaltung des zeitlichen Ablaufs – die Junioren wurden von den Erwachsenen terminlich getrennt – findet der ISAS erstmals zweigeteilt statt. Den Anfang machen von Donnertag, den 19. bis Sonntag, den 22. März die Erwachsenen. Am darauffolgenden Wochenende (27. bis 29. März) werden dann die Juniorenwettkämpfe - aufgewertet durch Finalrunden - durchgeführt. Die Schießgesellschaft Hamm ist im Juniorenbereich diesmal mit den Schützen Moritz Brunnenberg (LG), Vreni Kalix (LG) und Inken Plengemeyer (LG / KK-Liegend) im Landeskader des WSB, mit Julia Budde (LG / KK-Liegend u. Dreistellungskampf) im Team von Westfalen sowie durch Kai Dembeck (KK-International / KK-Liegend) im Nationalkader sehr gut vertreten.
Schießsportinteressierte Besucher haben bei der ISAS nicht nur die Möglichkeit ihre Idole hautnah erleben zu können oder Autogramme zu ergattern, sie können sich zudem in der Messehalle ab Donnerstag an den Ständen der Industrie und dem Zubehörhandel intensiv über die Neuerungen ihres Sports informieren. Angekündigt sind die Firmen Walther, Pardini, Feinwerkbau, Anschütz, SZ Gentek/Hitex, Simetra/Kelz, TEC-HRO, MEC, Klingner, Sauer Schießsportbekleidung, , Mouche, Fine Designs, Optik Meier, Meyton und Krüger Druck. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.