12. Turnier des SSV Südkirchen / Finalplätze für Felix Brunnenberg und Marion Müller

Beim 12. Pokalturnier des SSV Südkirchen mit den Luftdruckwaffen konnten sich von der Schießgesellschaft Hamm einmal mehr der Nachwuchs sowie die Senioren gut präsentieren. In den Nachwuchswettbewerben mit dem Luftgewehr ging der Pokalsieg in der Schülerklasse souverän an Timon Trockel mit 188 Ringen, vor Stefanie Schmidt (SG Overberge) mit 180 Ringen sowie Felix Bert mit 179 Ringen. Den Mannschaftstitel holte das SGH-Trio Nicklas Schweda, Felix Bert und Lennart Kravanja mit 414 Zählern nach Hamm. Im Jugendbereich sicherte sich Bastian Bols von der Ohligser SG mit 387 Ringen, vor Luca Dlugai (372) und Carsten Köhne (363) vom Nachbarn SV Ostenfeldmark die Goldmedaille. Daniel Grote belegte mit 340 Ringen Platz fünf. In der Juniorenklasse musste sich Felix Brunnenberg mit 390 Ringen nur aufgrund der schlechteren Endserie (95:98) gegenüber der Niederländerin Manon Smeets vom SV de Greenstreek knapp geschlagen geben. Bronze gewann Gabriela Taube von St Andreas Hofer Gladbeck mit 385 Ringen vor Moritz Brunnenberg mit 384 Ringen. Der Mannschaftspokal war dann wieder eine Angelegenheit der Schießgesellschaft. In der Besetzung mit Felix und Moritz Brunnenberg sowie Kristin Kulke gewann die SGH mit 1143 Ringen vor dem SV Ostenfeldmark mit 1098 Ringen die Konkurrenz. Der Titel bei den Damen ging an die Weltcupschützin Pea Smeets (SV de Greenstreek / NL) mit der Turnierbestleistung von 399 Ringen. Bei den Herren gewann Klaas Viebahn vom Zweitligaaufsteiger SV Kamen mit 392 Ringen. Bester SGH-Akteur war Alexander Klitzsch mit 379 Ringen auf Position neun. In der Seniorenklasse konnte sich die SG Hamm mit Horst Kilger, Helmut Middrup und Rudolf Jendrzejewski hinter der favorisierten Mannschaft des DSC Wanne-Eickel (1122 Ringe) einen zweiten Platz mit 1076 Ringen erkämpfen. Bester Akteur war Horst Kilger mit 365 Ringen auf Position sechs. Der Titel ging an Franz Falke mit 382 Zählern.

Im Auflagebereich gab es in der Altersklasse durch Helge Bockholt (416,1) hinter Harald Seifert vom SV Kamen (426,8) und Detlef Lügger vom BSV Holzwickede (417,5) eine Bronzemedaille. Die Einzelwertung der B-Senioren beherrschte Franz-Karl Lesnik mit 418,9 Zählern. Mit der Mannschaft konnten die SGH-Senioren in der Besetzung mit Gerhardt Dragunski, Rudi de Graaf und Franz-Karl Lesnik mit 1235,5 Zählern den zweiten Platz hinter SG Overberge II mit 1241,7 Ringen erringen. Die dritte Goldmedaille für die Schießgesellschaft Hamm gewann bei den Damen (Alt./Sen.) Marion Müller mit 421,7 Ringen vor Daniela Albers vom SSV Dortmund-Großbarop (420,7) und Claudia Hohm von den SpS Hiltrup (412,2).

Für die noch ausstehenden Finalrunden der besten zehn Akteure jeder Disziplin, haben sich von der SGH bisher Felix Brunnenberg (Luftgewehr) sowie Marion Müller (LG-Auflage) fest qualifiziert. Chancen auf einen Platz als Nachrücker besitzen noch Moritz Brunnenberg (Platz 15 / Luftgewehr) sowie Franz-Karl Lesnik (Platz 12 / LG Auflage). Die Endrunden werden am Sonntag, den 12. April auf der Standanlage des SSV Südkirchen ab 14.00 Uhr ausgetragen – anschließend erfolgt die Siegerehrung sämtlicher Wettbewerbe.