Bezirksmeisterschaft KK-Liegendschießen Teil 2 / Entscheidungen im Dreistellungskampf

Die Akteure der Schießgesellschaft Hamm konnten größtenteils ihren Heimvorteil nutzen und sich bei den Fortsetzungen der Hellweg Bezirksmeisterschaften im KK-Liegendschießen sowie bei den Entscheidungen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf erfolgreich durchsetzen. Die erstmals seit Jahren nicht im Landesleistungszentrum in Dortmund durchgeführten Meisterschaften, bedeuteten für viele Teilnehmer sich mit einigen Umstellungen zurecht zu finden. Das schießen im Freien mit Windberücksichtigung und wechselnden Lichtgegebenheiten ist eine besondere Herausforderung und anspruchsvoller als in der Halle auf elektronischen Anlagen.
Nach den Auftakterfolgen in der Damen- und Herrenschützenklasse konnten auch die SGH-Junioren sich auf Bezirksebene klar durchsetzen. Die Mannschaftstitel bei den Junioren (1770 Ringe) wie auch bei den Juniorinnen (1730 Ringen) wurden von der SG Hamm gewonnen. In den Einzelwertungen sicherte sich Jan Brodda (588 Ringe) vor seinem Teamkollegen Florian Spicker (584 Ringe) die Goldmedaille bei den A-Junioren sowie Kai Dembeck mit sensationellen 598 Zählern in der B-Klasse. Bei den A-Juniorinnen ging der Titel an Julia Budde (584 Ringe) sowie in der B-Klasse an Sina Röder (580 Ringe) von der Schießgesellschaft. Im Seniorenbereich gab es durch SG Hamm I mit Horst Kilger, Helmut Middrup und Manfred Mell mit 1670 Ringen einen weiteren Mannschaftssieg. Bester SGH-Akteur war Manfred Mell mit 564 Ringen auf Rang vier. Neuer Bezirksmeister wurde Helmut Riesel vom Nördlichen Dortmunder Schützenbund mit 581 Ringen.
Im Kleinkaliber-Dreistellungskampf dominierte die Schießgesellschaft Hamm bei den Damen, den Herren, den Senioren sowie im Juniorenbereich klar die Konkurrenz. In der Besetzung mit Alexander Klitzsch, Michael Stettner und Patrick Trunk setze sich die SGH mit 1668 Ringen vor dem BSV Holzwickede (1642 Ringe) erneut in der Schützenklasse durch. In der Einzelwertung kam es durch Patrick Trunk (565 Ringe), Alexander Klitzsch (555), Michael Stettner (548) und Karsten Alfes (547) sogar zu einem Vierfacherfolg. Die SGH-Damen standen den Herren allerdings in nichts nach. Obwohl die beiden Stammschützinnen Nina Koop (572) und Christina Middrup (568) nicht zur Verfügung standen und nur Qualifikationsresultate beisteuerten, konnte SG Hamm I (1701 Ringe) sich gut präsentieren und den Sieg vor SGH II (1635 Ringe) erringen. Der Medaillensatz ging an das SGH-Trio Veronique Münster (575 Ringe), Inken Plengemeyer (569) und Stefanie Breuer (557). Mit den Siegen bei den Junioren (1710 Ringe) und den Juniorinnen (1658 Ringe) wurde die SGH-Dominanz auf Bezirksebene dann mehr als deutlich. In den Einzelwertungen gewann von der Schießgesellschaft jeweils Jan Brodda mit 576 Ringen vor Florian Spicker mit 552 Ringen in der A-Klasse sowie Kai Dembeck mit 582 Ringen bei den B-Junioren, wie auch Julia Budde mit 556 Ringen und Sina Röder mit 580 Ringen bei den Juniorinnen (A / B) die Bezirkstitel. Erstmals Bronze konnte sich zudem noch SGH-Nachwuchsschütze Daniel-Joshua Grote mit 490 Zählern in der Jugendklasse sichern. Im Seniorenbereich überzeugte Hamm I mit 1628 Ringen vor der eigenen Reserve (1559 Zähler). In der Einzelentscheidung gab es dann zum Abschluss durch Ulrich Gießmann (539), Manfred Mell (538) und Horst Kilger (531) einen weiteren Dreifachsieg für die SGH.