Gold für Melanie Kunz und den SGH-Damen / Patrick Trunk feiert Landestitel / Julia Budde mit WSB-Titel zur DM

Kai_Dembeck_DM-Erfolg_2014_Kopie.jpg            Jan_Brodda_DM-Gold_Kopie.jpg

Foto 1 und 2: Kai Dembeck und Jan Brodda von der SG Hamm dominieren die Konkurrenz und sichern sich drei Landestitel in den KK-Wettbewerben

Melle_BL_Kopie.jpg

Foto 3.: Nationalkaderschützin Melanie Pinto Coelho (Kunz) gewinnt souverän den Landestitel mit 595 Ringen im KK-Liegendwettbewerb der Damen.

YOG_Julia_Budde_smile_Kopie.jpg

Foto 4. Julia Budde wird mit 587 Ringen Landesmeisterin im KK-Liegendschießen und startet das Unternehmen DM 2015.

Zum Auftakt der Landemeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr stellten die erfolgsverwöhnten SGH-Junioren mit den beiden Top-Leuten Jan Brodda und Kai Dembeck an der Spitze erneut ihre Klasse unter Beweis. In der Königsklasse der Gewehrschützen – KK-International 3 x 40 Schuss – qualifizierte sich die Schießgesellschaft Hamm in der diesjährigen Besetzung mit Jan Brodda, Florian Spicker und Kai Dembeck mit 3359 Ringen für die DM ab Ende August in München und verteidigte souverän den Landestitel. In den Einzelwertungen gelang Jan Brodda mit 1129 Ringen bei den A-Junioren vor Alexander Bohlenz vom BSV Buer-Bülse (1091) sowie Teamkollege Florian Spicker (1073) eine weitere Titelverteidigung. In der Junioren B-Klasse ließ sich Kai Dembeck mit erstklassigen 1157 Ringen seinen ersten Landestitel in dieser Disziplin nicht mehr streitig machen. Wie dominant die beiden SGH-Junioren derzeit in Westfalen sind, zeigten sie anschließend noch im Liegendschießen wie auch im nichtolympischen KK-Dreistellungskampf (3x20 Schuss). Mannschaftsgold (1744 Ringe) und eine weitere sichere DM-Qualifikation feierte das Juniorentrio sowie jeweils einen Landestitel für Jan Brodda (584 Ringe) in der A-Klasse und für Kai Dembeck (592 Ringe) bei den B-Junioren. Und weil es so schön war wiederholten die „Drei" das Gleiche noch einmal im KK-Dreistellungskampf! DM-Fahrkarte und Landestitel im Mannschaftswettbewerb mit 1672 Ringen. Jeweils die dritte Goldmedaille für Jan Brodda mit 560 Ringen vor Maximilian Lammersen (St. Hub. Elsen) mit 554 Ringen und Alexander Bohlenz (BSV Buer Bülse) mit 540 Ringen sowie für Kai Dembeck mit glänzenden 580 Zählern (Kniend 185, Liegend, 196, Stehend 189) vor Phillipp Effertz (SV Nienhagen) mit 544 Ringen.
Bei den Herren gab es durch Patrick Trunk in der Königsdisziplin mit 1130 Zählern auf Rang 6 und der damit verbundenen DM-Qualifikation einen kleinen Achtungserfolg. Neuer Landesmeister wurde Christian Butz vom SSC Bruchmühlen mit 1150 Ringen. Mannschaftsgold ging ebenfalls an die dominierenden Akteure aus Bruchmühlen (3436 Ringe) – die SGH belegte in der Besetzung mit Patrick Trunk, Helmut Middrup und Karsten Alfes Platz 6 (3293 Ringe). Im KK-Liegendwettbewerb ging die Schießgesellschaft (1722 / 8 Platz) leer aus. Bester SGH-Akteur war erneut Patrick Trunk mit 582 Ringen auf Position 16. Neuer Landesmeister wurde der fünffache Olympiateilnehmer Maik Eckhardt vom SSC Bruchmühlen mit 596 Ringen. Im KK-Dreistellungskampf konnte die SG Hamm mit Alexander Klitzsch, Michael Stettner und Patrick Trunk etwas überraschend hinter der SG Heepen (1668 Ringe) mit 1662 Zählern sich die Vizemeisterschaft sichern. Mit Gold in der Einzelwertung und einem DM-Ticket belohnte sich zudem Patrick Trunk diesmal. Mit 566 Ringen (Kniend 184, Liegend 196, Stehend 186) ließ er Christoph Hanning von der SG Heepen (563) sowie Manuel Schwarz vom SSC Bruchmühlen (561) das Nachsehen. Mit Alexander Klitzsch (555) auf Rang 6, Karsten Alfes (546) auf Platz 11 und Michael Stettner (541) an Position 17 konnten sich drei weitere SGH-Akteure unter den Top-20 behaupten.
In der Damenklasse gab es fast schon wie erwartet den Sieg im KK-Liegendschießen durch Dagmar Hülshoff, Nina Koop und Melanie Pinto Coelho. Das Erfolgstrio der letzten Jahre verteidigte den Landestitel mit 1767 Ringen vor der SSG Teutoburger Wald mit 1747 Ringen und freute sich zudem über einen sicheren DM-Start. SG Hamm II mit Sabrina Bußmann, Jana Kurek und Tatjana Matuscheck belegte mit 1710 Zählern Rang 8. In der Einzelwertung ging die Goldmedaille souverän an Melanie Pinto Coelho. Mit Serien von 100, 99, 99, 99,100, 97 und 100 Ringen wurde die Nationalkaderschützin mit 595 Zählern neue Landesmeisterin vor Veronique Münster (SG Enger / 589) und Inken Plengemeier (SSG Teutoburger Wald / 589) sowie ihren Teamkolleginnen Dagmar Hülshoff und Nina Koop mit jeweils 586 Ringen.
Bei den Juniorinnen startet diesmal von der Schießgesellschaft Julia Budde gleich richtig durch. Nachdem die 18jährige Bronzemedailliengewinnerin von Nanjing wegen der olympischen Jugendspiele auf einen Start bei der DM 2014 zuletzt verzichten musste, steht in dieser Saison ein DM-Erfolg ganz oben auf der Wunschliste. Im KK-Liegendschießen sicherte sich Julia Budde mit ihren Mannschaftskolleginnen Rike Furmanek und Sina Röder nach 1747 Ringen vor den beiden Teams von SF Emsdetten (1732 / 1722) die Landesmeisterschaft und die DM-Fahrkarte. Die Einzelwertung der A-Juniorinnen dominierte Budde mit 587 Ringen vor Alexandra Obermeyer (SSG Teutoburger Wald) deutlich und feierte einen weiteren Landestitel. Bei den B-Juniorinnen ging de Sieg an Malin Wigger (SF Emsdetten) mit 585 Ringen vor Rike Furmanek mit 581 Ringen und Jaqueline Stock (SV Littfeld) mit 580 Ringen. Sina Röder belegte mit 579 Zählern Platz 5.