KK-100m - SGH-Damen bangen um DM-Quali / KK-Dreistellungskampf - Gold für Julia Budde

Inken.jpg

Foto: Inken Plengemeyer (21) - Bundesliga-Neuzugang der SG Hamm – sicherte sich mit ihrem Sieg im KK-100m Wettbewerb bereits den zweiten Landestitel.

Bei den Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin KK-100m der Damen zeigte sich die Sportleitung der Schießgesellschaft Hamm insbesondere über den Erfolg von Neuzugang Inken Plengemeyer sowie dem Damenteam sehr zufrieden. Nach Serien von 100, 99 und 100 Ringen konnte sich Plengemeyer mit insgesamt 299 Zählern bereits über ihren zweiten Landestitel - nach dem Erfolg mit dem Luftgewehr (396 Ringe) im April -, einem weiteren DM-Ticket sowie über die Einstellung des Standrekords bei der Schießgesellschaft freuen. Auf den weiteren Medaillenrängen folgten Jaqueline Stock vom SV Littfeld sowie Christina Broll von der SGi Alchetal mit jeweils 294 Ringen. Neuer Landesmeister im Mannschaftswettbewerb wurde die SGi Alchetal mit 876 Ringen vor SF Emsdetten sowie dem Damen-Trio der SG Hamm mit jeweils 872 Ringen. Das SGH-Team mit Sabrina Bußmann (286 / Platz 15), Tatjana Matuschek (287 / Platz 14) und Inken Plengemeyer muss allerdings aufgrund des knapp verpassten DM-Limits (2014 / 874 Ringe) noch um ihren DM-Start bangen. Ob es in diesem Jahr zu einer Senkung des hoch angesetzten Limits kommt, hängt nun vom Ausgang der Meistersschaften in den anderen DSB-Landesverbänden ab. Bei den Herren sicherte sich den Meistertitel ABC Münster mit 870 Ringen. Die Goldmedaille in der Einzelwertung gewann Jan Fleige von den SpSch. Hiltrup mit 295 Ringen. Einen etwas bitteren Beigeschmack hatte der Wettbewerb in diesem Jahr leider aufgrund der zahlreichen Ausfälle. Insgesamt sind 30 Schützen dem Wettbewerb ferngeblieben.
In den parallel durchgeführten Entscheidungen im KK-Dreistellungskampf der Juniorinnen sowie bei den Alters- und Seniorenklassen im Landesleistungszentrum in Dortmund, gab es die Schießgesellschaft weitere Erfolge zu bejubeln. Bei den Juniorinnen qualifizierte sich die SGH in der Besetzung mit Julia Budde, Rike Furmanek und Sina Röder mit 1676 Ringen als Vizemeister für die DM Ende August in München. Mannschaftsgold gewann mit 1714 Ringen souverän das Trio von SF Emsdetten - Bronze ging an den SSV St. Hubertus Elsen (1622 Ringe). Die Einzelwertung bei den A-Juniorinnen gewann einmal mehr Julia Budde. Nach 186 Ringen im Kniendanschlag, 197 Ringen im Liegendschießen sowie 178 Ringen im Stehendanschlag sicherte sich Julia Budde mit 561 Zählern vor Natalie Elpers von der SGi Ahaus (549) und Sandra Wittich von der SG Teutoburger Wald (540) auch ihren zweiten Landestitel. In der Juniorinnen B-Klasse dominierten die jungen Damen von SF Emsdetten den Wettbewerb. Malin Wigger siegte mit erstklassigen 582 Ringen vor ihren Vereinskolleginnen Denise Palberg mit 568 Ringen und Christina Glohr mit 564 Ringen. Auf den Plätzen vier und fünf folgten dann Rike Furmanek (559) und Sina Röder (556) von der SG Hamm.
Im Alters- und Seniorenbereich gab es für die Akteure in den beiden SGH-Mannsschaften (1580 Ringe, Rang 11 und 1512 Ringe, Rang 14) diesmal nichts zu gewinnen. Landesmeister wurde der DSC Wanne-Eickel I mit 1667 Zählern. Gold in der Altersklasse ging an Dirk Tödheide (SG Heepen) mit 565 Ringen. Bei den Senioren siegte Karl-Heinz Feld (SF Emsdetten) mit 556 Ringen. Bester SGH-Schütze wurde mit einem Achtungserfolg auf Rang 8 Ulrich Gießmann mit 537 Ringen.

WA vom 24.06.2015