Dorothee Nordhoff mit guter Leistung / SGH-Senioren mit Platzierungen im Mittelfeld

Mit jeweils 900 Startern pro Wettkampftag war das westfälische Landesleistungszentrum in Dortmund während der deutschen Senioren Meisterschaft mit dem Luftgewehr mehr als ausgebucht. Die Entscheidungen insbesondere die Finals hätten nicht spannender sein können. In der Mannschaftswertung der A-Klasse ging Gold an ABSV Essen-Bergeborbeck 1850 aus dem Rheinland mit 899 Ringen. Aber auch die Westfalen durften bei der Vergabe der Medaillen jubeln. Die Mannschaft des SV Bodelschwingh sicherte sich mit 898 Ringen vor dem ringgleichen Trio der ZSG Bavaria Unsernherrn aus Bayern, aufgrund von mehr Innenzehnern (83:78), Silber und somit das begehrte Edelmetall. 28 Schützen, mit dem Optimum von 300 Ringen, erreichten in diesem Jahr das Finale - eine historisch hohe Anzahl von qualifizierten Schützen. Unglaublich, denn die Zuschauer kamen sich vor, als wenn noch einmal ein Vorkampf geschossen würde. Erst nach 35 Stechschüssen konnten die Medaillengewinner ausgemacht werden. Stechschuss um Stechschuss fiel und einer nach dem anderen ging aus dem Stand. Glücklicher Gewinner dieses Marathons war zum Schluss Karl Heinz Flagge (SSGem Emmerich-Rees, RH) mit 368,9 Ringen, vor Peter Weinreich (SV Hubertus 1891, ND) mit 368,8 Ringen. Hier zeigte sich erneut, welche Spannung in der Luft gelegen hatte und mit welcher Konzentration die Schützen bei der Sache waren, um bis zum Schluss im Kampf um die vorderen Plätze dabei zu sein. Dritter wurde mit 356,6 Ringen Günter Pannhausen (SC Tell Schmalbroich 1932, RH). Bester und einziger Akteur der Schießgesellschaft Hamm war Manfred Mell mit 295 Ringen (Serien: 98, 98, 99) auf Rang 349 von 598 Startern.

In der B/C-Klasse belegte das Hammer Trio mit Rudolf de Graaf, Heinz-Jürgen Nattkemper und Franz-Karl Lesnik mit 878 Ringen Position 126. Sieger in dem mit 168 Teams bestückten Teilnehmerfeld und somit neuer Deutscher Meister wurde die SGes Mannheim (BD) mit 898 Ringen. Die Einzelwertung der B-Senioren gewann Werner Petersen (ND) nach Stechentscheid (116,7) sowie einem Qualifikationsresultat vom 300 Ringen. Heinz-Jürgen Nattkemper (Serien: 100, 98, 96) belegte mit 294 Ringen Platz 213 und Franz-Karl Lesnik (Serien: 97, 98, 97) mit 292 Ringen Rang 247. Bei den B-Seniorinnen konnte sich Dorothee Nordhoff mit 295 Zählern (Serien: 99, 99, 97) zusammen mit der ringgleichen Riitta Stoffer von den SpSch. Rhynern auf Position 48 glänzend behaupten und damit das beste SGH-Ergebnis erzielen. Deutsche Meisterin in der B-Klasse wurde Sigrid von der Gönne (RH) vom SV Rott-Wied (300 / 62,1). In der C-Klasse ging die Goldmedaille an Horst Trebert (HS) vom SV Beerfurth (300 / 190,5). Rudolf de Graaf belegte mit 295 Ringen (Serien: 96, 97, 99) im Endklassement mit 292 Zählern Platz 226.

Artikel beim WSB

WA vom 22.10.2015