Niederlagen gegen BSV Buer-Bülse II und Gastgeber St. Hubertus Elsen

ISAS_A._Steinhoff_.jpg

Foto: Anna Steinhoff konnte mit einer Leistungssteigerung gegen Andre Knoop (389:387) in Elsen überzeugen.

Beim Saisonauftakt der Westfalen-Oberliga traf die SGH-Bundesligareserve auf der Schießsportanlage von St. Hubertus Elsen in Paderborn zuerst auf die zweite Mannschaft vom BSV Buer-Bülse. Parallel zum Bundesligaduell der beiden Vereine in Hilgert, ging leider auch diese Partie knapp mit 2:3 an die Gelsenkirchener-Vorstädter. An der Spitzenposition unterlag Jan Brodda nach einer etwas schwächeren Anfangsphase mit 390 zu 394 Ringen gegen Katharina Rekers. Anna Steinhoff absolvierte ihre vier Serien mit 95, 96, 96 und 95 Zählern zwar konstant, blieb aber gegen die Niederländerin Egberdina Burink mit 382 zu 390 Ringen chancenlos. Überfordert bei ihrer Saisonpremiere war Maike Fleige gegen Sabrina Meinhardt an Position drei mit 375:390 Ringen. Die beiden Punkte für die SG Hamm sicherten Routinier Alexander Klitzsch mit 385 zu 384 Ringen gegen Anna-Lena Krellmann und Neuzugang Cameron Smout mit 380 zu 377 Ringen gegen Anja Hampel in den Schlusspaarungen der Begegnung.
In der zweiten Partie des Tages stand für die SGH das Duell mit der Reserve von Gastgeber St. Hubertus Elsen auf dem Programm. Von der Papierform her eine ähnlich schwere Aufgabe wie zuvor. Die Gastgeber, die zum Saisonauftakt gegen Zweitligaabsteiger SV Deiringsen mit 3:2 gewonnen hatten, vertrauten dem Erfolgsteam und traten unverändert an. Bei der SGH kam es zum bereits abgesprochenen Wechsel von Jana Kurek für Alexander Klitzsch. Nach dem Jan Brodda einem Kopf- an Kopfrennen mit Sean Smit an Position eins standhielt und seinen knappen Vorsprung aus den ersten beiden Serien mit 391:390 Ringen am Ende retten konnte, sah es nach dem Sieg von Anna Steinhoff über Andre Knoop sogar vielversprechend für die SGH aus. Anna Steinhoff sicherte ihrer Mannschaft nach einer Leistungssteigerung mit Serien von 97, 96, 98 und 98 Ringen mit 389:387 den zweiten Einzelpunkt. In der Mittelpaarung unterlag Cameron Smout mit 383 zu 387 gegen Maximillian Lammersen, so dass die beiden letzten Positionen den entscheidenden Punkt zum Hammer Sieg bringen mussten. Jana Kurek im Duell mit Victoria Bobbert (377:393) wie auch Maike Fliege gegen Mareike Veelmann (371:384) hatten allerdings keine richtige Siegchance. Nach zwei knappen Niederlagen zum Saisonauftakt muss die SGH-Bundesligareserve von Helge Bockholt in der kommenden Runde zusehen, dass schnell der Anschluss an das Mittelfeld mit den ersten Punkten wieder hergestellt wird.

WA vom 27.10.2015