SGH-Bundesligareserve mit ausgeglichener Heimbilanz / 3:2 gegen Münster und 1:4 gegen VSS Epe

Dana_BL_Kopie.jpg

Foto: Dana Prüfe meldet sich nach ihrer langen Verletzungspause mit erstklassigen 394 Ringen rechtzeitig vor dem SGH-Bundesligaheimwochenende zurück.

Die dritte Wettkampfrunde der Luftgewehr Westfalen-Oberliga sollte für die Bundesligareserve der Schießgesellschaft Hamm zur entscheidenden Wende dieser Saison werden. Mit den beiden Heimwettkämpfen gegen den ABC Münster und den VSS Epe, beides direkte Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, wollte die SGH-Sportleitung möglichst mit zwei Siegen sich aller Sorgen entledigen. Das gewünschte Ziel wurde zwar nicht ganz erreicht, doch der Klassenerhalt dürfte so gut wie gesichert sein. Entscheidend an diesem Sonntag war die Auftaktpartie gegen den ABC Münster in der sich die Schießgesellschaft am Ende verdient mit 3:2 durchgesetzt hat. Mit der Unterstützung der wiedergenesen Dana Prüfe aus dem Bundesligateam gelang es an den beiden Spitzenpositionen die Punkte frühzeitig zu sichern. Dana Prüfe gewann in souveräner Manier nach Serien von 97, 98, 99 und 100 Zählern mit 394 zu 383 Ringen gegen Tobias Masjoshusmann. Ebenso klar und deutlich setzte sich Jan Brodda mit 392 zu 374 Ringen gegen Nico Masjoshusmann in der Paarung zwei durch. Während auf den beiden Mittelpositionen Anna Steinhoff und Cameron Smout mit sich zu kämpfen hatten, zeigte Jana Kurek in der Abschlussbegegnung einen guten Wettkampf und sicherte der Mannschaft gegen Christoph Tellmann mit 385 zu 378 Ringen den Sieg. Die Punkte für Münster gewannen Tim Niklasch (383:369) gegen einen enttäuschenden Cameron Smout sowie Stephan Tellmann gegen Anna Steinhoff (381:378). Nachdem anschließend das punktlose Schlusslicht VSS Epe – erstmals in Bestbesetzung – trotz bundesligareifer Leistung von 1947 Ringen (!), gegen BSV Buer-Bülse II mit 2:3 nach Stechentscheid an der Spitzenposition unterlag und auch parallel der BSV Holzwickede mit 0:5 gegen den SV Deiringsen sowie 1:4 gegen St. Hubertus Elsen II verlor, war der Klassenerhalt der SGH so gut wie gesichert. Daran konnte dann auch nichts mehr die klare 1:4 Niederlage gegen Epe in der Nachmittagsbegegnung ändern. Jan Brodda holte für sein Team mit 392:391 gegen Malin Wigger den Ehrenpunkt, die anderen Duelle gingen mehr oder weniger deutlich an den VSS Epe. Anna Steinhoff unterlag mit 387 zu 391 Ringen Lena Baumann, Jana Kurek verlor mit 378 zu 386 Ringen gegen Natalie Elpers und Cameron Smout mit 383 zu 390 Ringen gegen Katja Sago. Nur Maike Fleige an Position fünf konnte ihre Partie gegen Sina Wellighorst offen halten, musste allerdings am Ende mit 382 zu 383 Ringen die knappe Niederlage akzeptieren. Zum Saisonabschluss am 10. Januar in Soest-Deiringsen, mit der Partie gegen den Gastgeber sowie mit dem Kellerduell zwischen ABC Münster und BSV Holzwickede, steht fest, dass nur einer der beiden Konkurrenten aufgrund des Sieges zur SGH aufschließen kann. Gegen beide Mannschaften war die Schießgesellschaft erfolgreich und hat somit den direkten Vergleich zum Vorteil. Bei einer eigenen Niederlage bleibt dann nur die Einzelbilanz zu beachten!