Schießgesellschaft feiert mit ihren Bezirksmeistern / Julia Budde glänzt mit 398 Ringen

YOG_Julia_Budde_smile_Kopie.jpg

Foto: Julia Budde ( SG Hamm) brillierte bei den Bezirksmeisterschaften mit der Turnierbestleistung von 398 Ringen.

Die Schießgesellschaft Hamm verabschiedet das alte Jahr erstmals bei den Hellweg Bezirksmeisterschaften mit den Entscheidungen in den Disziplinen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Viele der über 50 SGH-Akteure konnten sich dabei am Wochenende im Landesleistungszentrum in Dortmund mit Meisterehren und Medaillen unterm Weihnachtsbaum präsentieren. Das brillanteste Resultat lieferte Bundesligaschützin Julia Budde ab. Nach Serien von 99, 100, 99 und 100 Ringen gewann die Hammer Sportlerin des Jahres mit Turnierbestleistung von 398 Ringen den Titel bei den A-Juniorinnen. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Rike Furmanek und Sina Röder, die sich ebenfalls auf Rang zwei mit 394 Ringen sowie auf Platz drei mit 390 Ringen, in glänzender Form zeigten, gewann die Mannschaft mit 1182 Ringen die Goldmedaille. In der Damenklasse konnte SG Hamm I der Favoritenstellung, in der Besetzung mit Christina Middrup, Inken Plengemeyer und Dana Prüfe, mit 1172 Ringen und dem Bezirkstitel vor dem TSV Ostenfelde (1158 Ringe) und SG Hamm II mit Jana Kurek, Tatjana Matuschek und Anna Steinhoff (1154 Ringe) gerecht werden. In der Einzelwertung mussten die SGH-Bundesligadamen allerdings Stefanie Beckmann (TSV Ostenfelde) mit 393 Ringen den Vortritt lassen. Silber und Bronze gingen an Dana Prüfe (391 / 99 Ringe) und Christina Middrup (391 / 98 Ringe) dicht gefolgt von Inken Plengemeyer (390 Ringe) und Anna Steinhoff (389 Ringe) auf Position vier und fünf. Bei den Herren ging der Sieg an den SV Kamen mit 1171 Ringen. Die SGH kam mit Jan Brodda, Moritz Brunnenberg und Michael Stettner mit 1156 Ringen vor Ostenfelde (1136 Ringe) als Zweiter ins Ziel. Bei der Vergabe der Einzelmedaillen blieben die Akteure aus Hamm außen vor. Hinter dem neuen Bezirksmeister Patrick Trunk vom SV Kamen mit 393 Ringen belegten Jan Brodda mit 387 Ringen und Moritz Brunnenberg mit 385 Ringen die Plätze sieben und acht.
Im Nachwuchsbereich bereiteten SGH-Trainer Rudolf Jendrzejewski insbesondere das Schüler- und Jugendteam Freude. Beide Mannschaften gewannen jeweils hinter dem SV Deiringsen die Silbermedaille. Zudem konnten die Schüler Timon Trockel (185 Ringe), Lennart Kravenja (171 Ringe) und Niklas Schweda (157 Ringe) auch mit einem Dreifacherfolg in der Einzelwertung überzeugen. In der Jugendklasse sicherte sich Jonas Klaiber mit 364 Ringen vor seinem Teamkollegen Daniel-Joshua Grote mit 356 Ringen und Artur Schäfer vom SSC Werl mit 352 Ringen die Goldmedaille. Felix Bert belegte mit 346 Ringen Platz sechs.
In den Alters- und Seniorenklassen gab es für die Schießgesellschaft weitere Erfolge. Mit Mannschaftssilber und Bronze überzeugten dabei die Senioren. SG Hamm I mit Ulrich Gießmann (362 Ringe), Manfred Mell (372 Ringe) und Helmut Middrup (360 Ringe) musste sich nur knapp mit 1094 Ringen dem SSC Honigen mit 1097 Ringen geschlagen geben. Hamm II mit Rudolf Jendrzejewski (345 Ringe), Horst Kilger (353 Ringe) und Rolf Kunz (357 Ringe) erzielte 1055 Zähler. In der Einzelwertung feierte Manfred Mell mit seinen 372 Ringen bei den A-Senioren einen weiteren Titel. Über Silber konnte sich Horst Kilger in der Klasse der B/C Senioren freuen.