Ehrungen und Wahlen

Beiträge bleiben unverändert - Neuwahl eines 1. Vorsitzenden verschoben

20160318 JHV5
Die Jubilare - vl.: Ehrenvors. Franke, Bockholt (25 J.), Maaß (40 J.), A. Ehls (25 J.), Vors. Tönjann, Schüller (25 J.) - Foto: SG Hamm

Neben einigen Ehrungen standen auch Vorstandswahlen an. Während alle Wahlen, auch die Wahl des neuen Kassierer, ohne Probleme vollzogen wurden, konnte noch keine Neuwahl eines 1. Vorsitzenden durchgeführt werden. Wolfgang Tönjann wollte sich nicht erneut zur Wiederwahl stellen. Ein neuer Kandidat steht (noch?) nicht zur Verfügung. Somit muss in Kürze eine außerordentliche Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Versammlung. Bereits in der letzten Jahreshauptversammlung hatte der 1. Vorsitzende Wolfgang Tönjann angekündigt, dass er sich nach 24 Vorstandsjahren, davon 15 als 1. Vorsitzender nicht erneut zur Wahl stellen möchte. In seiner Ansprache dankte er vor allen seinen Vorstandskollegen, die ihn in der Vergangenheit und aktuell unterstützt haben. Ebenso ging sein Dank an alle, die sich tatkräftig éngagieren und die sich sportlich intensiv betätigen.

Den Verein bescheinigte er eine gute Form. Wenn auch im letzten Jahr der sportliche Erfolg geringer ausgefallen sind, sieht er weiterhin sportlich gute Perspektiven. Er bat die Mitglieder, die sportliche Ausrichtung beizubehalten und um Unterstützung der Jugendarbeit. Auch darüber hinaus sind viele Dinge geregelt. Die Schießsportanlagen haben seit der tournusgemäßen Überprüfung eine aktuelle Betriebsgenhemingung und auch die finanzielle Lage ist gut.

Als Versammlungsleiter gelang es Rudolf "Jenny" Jendrzejewski dennoch nicht, eine Neuwahl durchzuführen. Nachdem sich im Vorfeld bereits keine Kandidatur abzeichnete, wurden auch von den Mitgliedern in der Versammlung keine Vorschläge gemacht. Die Neuwahl eines 1. Vorsitzenden musste vertagt werden. Eine außerordentliche Jahreshauptversammlung soll nun innerhalb der nächsten drei Monate stattfinden. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Wolfgang Tönjann als Vorsitzender im Amt.

Erfreulicherweise konnten im Anschluss alle weiteren Wahlen einstimmig durchgeführt werden. Neu als Nachfolger des Kassierers Michael Voss in den geschäftsführenden Vorstand wurde Hans-Peter Nolte gewählt.

HaPeNoltevl.: Wolfgang Tönjann mit dem neuen Kassierer Hans-Peter Nolte - Foto: SG Hamm

Für die übrigen Wahlen hatten sich alle Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl gestellt. Neuer Kassenprüfer wurde Oliver Henschelowski.

Die Jahresberichte wurden im Rahmen der Versammlung noch einmal hervorgehoben. Sie wurden den Mitgliedern bereits mit der Einladung zur Verfügung gestellt (>> siehe gesonderten Bericht <<)

Bereits zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Dazu konnte Wolfgang Tönjann auch den 1. Vorsitzenden des Schützenkreises Hamm, Theo Lohann begrüßen. Mit ihm zusammen wurden  Gerd Berkemann, Dominik Biehn, Rudi de Graaf und Marco Frank für die Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet.

20160318 JHV7
vl.: Ehrenvors. Franke, Berkemeier, de Graaf, Vors. Tönjann, Frank - Foto: SG Hamm

Eine besondere Ehrung des Schützenkreises nahm dann Theo Lohmann für Heinz Steinki vor. Für seine zuverlässige Mitarbeit bei der Durchführung zahlreichen Meisterschaften des Schützenkreises und des Bezirk Hellweg im Westfälischen Schützenbund erhielt er dass silberne Ehrenzeichen des Schützenkreises Hamm (siehe besonderen Bericht)

Zur Diskussion standen im Verlaufe der Versammlung auch die Mitgliedsbeiträge sowie die Aufnahmegebühr. Nach dem der Vorstand bereits die Beibehaltung der bisherigen Beiträge empfohlen hatte, entschieden sich die Mitglieder nach kurzer Aussprache mehrheitlich gegen eine Aufnahmegebühr für neue Mitglieder.

Schließlich wurde noch entschieden, dass ein Vereinsfest gefeiert werden soll. Dafür muss noch ein Festausschuss gebildet werden.

Abschließend kam der 1. Vorsitzende Wolfgang Tönjann noch am Beispiel eines aktuellen Falls auf die besondere Verantwortung der Sportschützen zu sprechen. Er bat alle ihre Aufbewahrungspflichten ernst zu nehmen.

WA vom 24.03.2016