"Drei Finken-Pokal" Overberge / Schießsportwoche Südkirchen

Insbesondere der Nachwuchs der Schießgesellschaft Hamm konnte bei den Besuchen der Pokalturniere in Overberge und Südkirchen besondere Akzente setzen. Beim "Drei-Finken-Pokal" der SG Oveberge musste sich das Schülerteam der SGH mit Niklas Schweda, Lennart Kravanja und Timon Trockel zwar äußerst knapp mit 539 zu 540 Ringen dem SV Deiringsen geschlagen geben, doch in der Einzelwertung ließ sich Timon Trockel mit 191 Ringen (97 / 94) den Sieg nicht nehmen. Auf den Plätzen folgten Carmen Leoni Wulf (190 Ringe) und Emily Sauerland (185 Ringe) vom SVD sowie Teamkollege Nicklas Schweda (177 Ringe). In der Jugendklasse verpassten Daniel Grote mit 358 Ringen und Felix Bert mit 357 Ringen auf den Plätzen vier und fünf knapp das Podium. Bronze sicherte sich Kristin Kulke mit 367 Zählern bei den Juniorinnen.
In den Alters- und Seniorenklassen gab es durch Horst Becker (392 Ringe) mit Rang zwei hinter Karin Rudolph (393 Ringe) von den SpSch. Rhynern in der Versehrtenklasse sowie durch Marion Müller (413,0 Ringe) mit Bronze im LG-Auflagewettbewerb der Altersklasse und durch Franz Lesnik (413,1 Ringe) bei den B-Senioren hinter dem Sieger Klaus Türke (413,9 Ringe) vom SC Bodelschwingh weitere Erfolge. Einen Turniersieg konnte dann noch Franz Lesnik mit 373 Ringen im Wettbewerb LP-Auflage der B-Senioren vor Gustav Büngener (371 Ringe) vom Polizei SV Dortmund feiern.
Bei der anschließenden Schießsportwoche des SSV Südkirchen gelang den Nachwuchsschützen der SGH dann endlich der ersehnte Pokalsieg. Das Schülerteam mit Timon Trockel, Nicklas Schweda und Lennat Krvanja sicherte sich den Mannschaftspokal mit 533 Ringen. Der Einzelsieg ging einmal mehr an den DM-Vierten von München Timon Trockel, der sich mit 194 Ringen (95 /99) vor Michelle Blos (181 Ringe) von der Ohligser SG, Nils Palberg (176 Ringe) vom BSV Holzwickede, und seinen Teamkollegen Nicklas Schweda (175 Ringe) und Lennat Kravenja (164 Ringe) erfolgreich durchsetzen konnte. In der Jugendklasse musste Felix Bert mit 363 Ringen leider wieder mit der Holzmedaille auf Rang vier vorliebnehmen. Der Sieg ging an Lea Frey (BSV Holzwickede) mit erstklassigen 376 Ringen. Bei den Juniorinnen zeigte sich SGH-Zweitligaschützin Rike Furmanek mit 394 Ringen (Serien: 99, 99, 96, 100) in glänzender Verfassung, musste sich allerdings mit einem Ring Differenz gegenüber Denise Palberg vom BSV Holzwickede geschlagen geben.
Bei den Herren belegten Moritz Brunnenberg und Alexander Klitzsch mit jeweils 383 Ringen hinter dem Turniersieger Klas Viebahn (395 Ringe) vom SV Kamen Platz vier und fünf. In der A-Klasse konnte sich die SG Hamm mit Brunnenberg, Furmanek und Kulke mit 1151 Ringen über Platz drei freuen. Das Seniorenteam mit Helmut Middrup, Rudolf Jendrzejewski und Horst Kilger verabschiedete sich aus Südkirchen mit 1074 Ringen sogar als Sieger. Bei den Auflageschützen gab es durch Franz Lesnik bei den B-Senioren mit dem Luftgewehr (417,2 Ringe) als Dritter sowie mit der Luftpistole (370 Ringe) als Pokalsieger weitere Erfolge zu verzeichnen.

WA vom 08.04.2016