SGH-Bezirksligateam gewinnt Abstiegsduell gegen SV Kamen II mit 3:2

IMG_1520_Kopie.jpg

Foto: Das siegreiche SGH-Bezirksligateam mit Felix Brunnenberg, Florian Nattkemper, Nadine Kuhlmann, Marcel Forwick und und Vreni Kalix (v.l.)

Das Bezirksligateam der Schießgesellschaft Hamm konnte sich am Sonntagmorgen bei seiner Heimveranstaltung im alles entscheidenden Kellerduell gegen den derzeitigen punktgleichen Tabellenvorletzten SV Kamen II erfolgreich mit 3:2 durchsetzen und somit den direkten Abstieg verhindern. Wie erwarte reiste die Reserve des Westfalenoberligisten aus Kamen mit einer Topbesetzung an und brachte an Position eins den ehemaligen Weltcupschützen Robert Kraskowski aus Polen zum Einsatz. Bei der SGH stand erstmals Nadine Kuhlmann sowie Vreni Kalix für die beiden Spitzenpositionen gegen Kamen zur Verfügung. Mit dieser Maßnahme ging die Rechnung der Mannschaftsleitung vollends auf. Zwar unterlag Kuhlmann gegen Kraskowski (376:386) wie auch Kalix bei ihrem Bezirksligadebüt gegen die Niederländerin Ashley Klaasing (375:377), doch die drei restlichen Paarungen brachten der SGH wie geplant die notwendigen Punkte. Felix Brunnenberg gewann gegen Laura Kosalla mit 378:375 Ringen, Florian Nattkemper mit 379:372 Ringen gegen Corinna Brall sowie Marcel Forwick mit 371:364 Ringen gegen Maik Konietzny. Allerdings hat die Partie aufgrund eines wirklich banalen Einspruchs der Sportleitung des SV Kamen bis zur endgültigen Wertung noch ein „Nachspiel" vor dem WSB-Ligaausschuss. Die Schießgesellschaft sieht dem Protest jedoch gelassen entgegen - schade auch Verlieren sollte gelernt sein.
Ob Relegation oder Klassenerhalt, dass musste nun die zweite Partie des Tages zwischen dem SV Bad Westernkotten und der ebenfalls abstiegsbedrohten SG Overberge entscheiden. Bei einem Sieg des Tabellenzweiten über Overberge, wäre die SGH endgültig gerettet – bei einer Niederlage heißt das „Zauberwort" erneut Relegation! In einem von Nervosität sehr geprägten Ligaduell gaben beim Zwischenstand von 2:2 in der Paarung drei, zwischen Norbert Thiel und Jana Kurek (372:373), erst die letzten drei Schuss den gewissen Ausschlag. Mit der SG Overberge gewann am Ende die glücklichere aber aufgrund der kämpferischen Leistung auch die verdientere Mannschaft dieser Partie mit 3:2. Damit stand fest - Klassenerhalt für Overberge, SG Hamm IV geht in die Relegation und die ambitionierten Kamener müssen den bitteren Weg in die Kreisliga antreten. In der letzten Partie des Tages zwischen dem Spitzenreiter SSV Bad Waldliesborn und SV Deirngsen III wurde dann der Gruppensieg ausgeschossen. Waldliesborn gewann am Ende mit 3:2 und gab Westernkotten Schützenhilfe, die aufgrund ihrer besseren Einzelbilanz nun als Zweiter für die Finalrunde in der Hellweg-Bezirksliga qualifiziert sind.

WA vom 29.01.2014