Walter Müller, langjähriges Vereinsmitglied der Schießgesellschaft Hamm, verstarb am Freitag, den 14. Februar für alle plötzlich und unerwartet. Die Anteilnahme gilt Ehefrau Monika, Sohn Thorsten mit Ehefrau Nadine und den vier Enkelkindern.

WalterMuellerWalter Müller (+ 14.02.2014) beim 100 Schuß-Pokal Ende Dezember 2012
(Foto: SG Hamm)

Der Schießgesellschaft gehörte Walter Müller als aktives Mitglied seit dem 01.01.1974 mittlerweile 40 Jahre an.

In seiner langen sportlichen Laufbahn als Gewehrschütze startete der Kleinkaliberspezialist aber auch für die SV Ostenfeldmark Hamm sowie für den SV Deiringsen. Später im Seniorenbereich mit dem Einzug der Auflagedisziplinen feierte er in den Ligawettbewerben mit dem BSV Holzwickede sowie bei den Meisterschaften mit der SG Overberge große Erfolge. Begonnen hatte Müller aber bei den Sportschützen Hamm Nordenfeldmark. In dessen Vereinschronik wird er als Mitglied des Juniorenteams bereits für das Jahr 1967 bei den Kreismeisterschaften erwähnt. Insgesamt war er fast 50 Jahre als  sehr engergierter Sportschütze im Westfälischen  und Deutschen Schützenbund aktiv. Zu seinen großen Erfolgen gehören zahlreiche Landestitel mit dem Luftgewehr, den KK-Disziplinen sowie mit dem Zimmerstutzen.  Des weiteren konnte Walter Müller auf einige Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück sowie zuletzt bei den Deutschen Seniorenmeitserschaften im Luftgewehr-Auflageschießen in Dortmund zurückblicken. Mit dem Zimmerstutzen war Walter Müller zudem lange als westfälischer Landesrekordhalter gelistet.

Darüber hinaus hat sich der Heessener auch aktiv in der Vereins- und Verbandsarbeit eingebracht. Bei der SG Hamm war Müller einige Jahre im Vorstand, als Schießleiter oder bei der Betreuung von Schützen während des Trainings tätig. Auf seine Initiative und sein besonderes Engagenment ging auch die Durchführung des Lippe-Pokal-Turniers, den die Schießgesellschaft erfolgreich überrigional von 1991 bis 1997 veranstaltete, zurück.

Im Schützenkreis Hamm war Walter Müller dann bereit und auch zur Stelle um als Kreissportleiter die Nachfolge von Horst Brüggemann bis zur Übergabe an Friedhelm Wieland anzutreten. Als letztes sportliches Highlight bleibt den SGH-Kollegen insbesondere der 100 Schuss-Pokal aus Dezember 2012 in Erinnerung. Bei dem traditionellen Vergleich mit dem SV Deiringsen gelang Walter Müller das einmalige Kunststück  als Auflageschütze 100 mal die zehn  - 1000 Ringe im Wettkampf mit dem Luftgewehr für die Schießgesellschaft zu erzielen. Walter Müller wird den SGH-Akteuren für immer als  sehr engagierter Gewehrschütze und zukunftsorientierter Sportler in Erinnerung bleiben.

acrobatTrauerkarte

acrobatWA Artikel vom 19.11.1991 - Siegerehrung 1. Lippepokal des SG Hamm