WIR GRATULIEREN Horst Brüggemann feierte seinen 75. Geburtstag

Der langjährige Hammer Kreissportleiter und jetzige Ehrensportleiter Horst Brüggemann feierte am 15. März seinen 75. Geburtstag. Nach Beendigung seiner Funktionärstätigkeit wollte Brüggemann es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen, doch so ganz ohne den Schießsport kam das Mitglied der Schießgesellschaft Hamm dann doch nicht zurecht. Aus dem Schützenalltag der SGH ist der leidenschaftliche Sportschütze kaum wegzudenken. Auch beim Bezirk Hellweg sowie beim Westfälischen Schützenbund gehört Horst Brüggemann bei der Ausrichtung der 100m Kleinkalibermeisterschaften auf der Standanlage des Hammer Bundesligisten weiterhin zum Stammpersonal und ist in erster Linie verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand der Scheibenbänder und der Gehmannanlagen. Auch als Kampfrichter im Bereich der Auswertung hilft Brüggemann nach wie vor aus. Das seine Erfahrung sehr gefragt ist, zeigte auch die Bitte, beim neu ausgetragenen SZG-Cup im vergangenen Jahr die Leitung der KK-Wettbewerbe zu übernehmen.
Horst Brüggemann begann seine sportliche Laufbahn 1954 bei den Sportschützen Westtünnen. Auch in der Vorstandsarbeit beteiligte sich der Gewehrschütze umgehend. Zehn Jahre als Kassierer, zwei Jahre als Sportleiter und ab 1963 die Tätigkeit als Mitbegründer und Leiter der Jugendgruppe sowie als einer der Verantwortlichen des Pokalturniers machten ihn in Hamm bekannt. Zur Schießgesellschaft Hamm – seinem jetzigen Stammverein – kam Horst Brüggemann 1992 aus sportlichen Gründen. Seine Laufbahn als Funktionär begann 1975 mit der Wahl zum Kreissportleiter; gleichzeitig wurde er auch in den Kreis der Bezirkssportkommission aufgenommen. Sein Amt als Kreissportleiter hat der Westtünnener nicht nur über 31 Jahre ausgeübt sondern gelebt. Auf Bezirks- und Landesebene kam der Ehrensportleiter als Wettkampfaufsicht, in der Auswertung sowie ab 1986 als nationaler Kampfrichter und Wettkampfleiter zum Einsatz. Gegen Ende seiner Funktionärstätigkeit übernahm Brüggemann nach der Einführung des neuen Ligasystems 1997 noch die Funktion des Ligaleiters im Schützenkreis Hamm. Besonders geschätzt wird seine Objektivität sein stets faires Verhalten und seine Herzlichkeit. Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste nach 60 jähriger Verbandszugehörigkeit im Westfälischen- und Deutschen Schützenbund wurde Horst Brüggemann mehrfach hochdekoriert ausgezeichnet. Mit der Präsidentenplakette des DSB, goldene Ehrennadel des Schützenkreises, oder der Sportplakette der Stadt Hamm sind nur einige Auszeichnungen genannt. Auch weiterhin wird sich der Jubilar aktiv als Luft- und Kleinkalibergewehrschütze überregional an den Wettkämpfen des DSB beteiligen sowie auch noch mit Rat und Tat seinem Verein und den Verbänden weiterhin zur Verfügung stehen.