Während der SV Kamen denkbar knapp an der Teilnahme zur Relegation der 1. Bundesliga Luftgewehr Nord scheitert, schafft die SG Hamm mit 12:02 Mannschaftspunkten den Einzug in die Relegation.

SG_Hamm.jpg

WSB - Philipp Schulz | 12. Januar 2017 | 15:56

Dabei mussten sie sich nur aufgrund der schlechteren Einzelpunktdifferenz dem PSS Inden/Altdorf geschlagen geben, der mit 25:10 Einzel- und 12:02 Mannschaftspunkten den Sieg der 2. Bundesliga Luftgewehr West eingefahren hat.
Der BSV Buer-Bülse steht mit 2:12 Punkten auf Rang sieben der Tabelle und muss in die Relegation der 2. Bundesliga West, um den Klassenerhalt zu erreichen. In der 1. Bundesliga hinter dem BSV, aber in der 2. Bundesliga vor ihm, steht der SSV St. Hub Elsen an Position vier der Tabelle, mit 8:6 Mannschaftspunkten. Die Elsner holte am letzten Spieltag noch einmal vier Mannschaftspunkte aus den Matches gegen den SV Erdbach und den SV Sulzbach-Taunus. Sicher waren die Punkte dabei aber lange nicht, denn Jacquelyn Rappenhöner musste in beiden Wettkämpfen ins Stechen. Sie sicherte sich dennoch in beiden die wichtigen Punkte und schoss gegen Jan Niklas Michel (Erdbach) nach 387 Ringen mit 10:9 Ringen, sowie gegen Michael Malkowski (Sulzbach) mit 9:8 Ringen nach 382 Ringen die richtigen Werte.
Kamen konnte im Wettkampf gegen den SV Sulzbach-Taunus leider keine Punkte holten. Die Westfalen unterlagen mit 1:4. Dabei hätte das Match auch ganz anders ausgehen können. An drei Positionen entschied jeweils nur ein Ring über den Punkt der Partie. Gernot RUmpler (Kamen) musste sich Leila Hoffmann (Sulzbach) mit 391:392 Ringen geschlagen geben, Thierry Nelles (Kamen) unterlag Annika Giese (Sulzbach) mit 382:383 Ringen und Klaas Viebahn (Kamen) auf Position drei mit 386:387 Ringen Jasmin Engel (Sulzbach). In ihrem zweiten Wettkampf besiegten die Kamener dann zwar den SV Erdbach mit 4:1, doch reichte dies nicht mehr um Anschluss an die ersten beiden der Tabelle zu finden.
Die SG Hamm machte an diesem Wochenende den Einzug in die Relegation klar. Und das komplett zu recht, denn auch am letzten Wettkampftag holten sie sich alle zu holenden Punkte. Gegen die Karls SGi Aachen konnte lediglich Julia Budde (Hamm) ihren Punkt gegen Tobias Schmal mit 391:395 Ringen nicht gewinnen. Ihre Mannschaftskameraden schossen aber herausragende Leistungen im 390er-Bereich und sicherten die verbliebenen vier Einzelpunkte und den Gesamtsieg. Gegen den BSV Buer-Bülse schossen dann gleich alle Schützen 390 Ringe oder mehr. Mit Jennifer Olry (Hamm) standen dem Bülser Jan Zissel 396 Ringe gegenüber, dem er mit 389 Ringen nichts entgegen zu setzten hatte. Julia Budde (Hamm) unterlag trotz starker 392 Ringe ihrer Kontrahentin Annika Neumann (Bülse) mit 395 Ringen und an Position drei punktete für Hamm Inken Plengemeyer mit 391:388 Ringe gegen Dominik Stader (Bülse). Zwar unterlag Rike Furmanek (Hamm) mit 390:384 Ringen Lisa Tüchter (Bülse) doch durch Sina Röders (Hamm) Punkt an Position vier gegen Florian Eberlberger (Bülse) mit 391:390 Ringen standen am Schluss 3:2 Punkte für Hamm auf der Anzeigetafel.
Wir gratulieren der SG Hamm zum Einzug in die Relegation und drücken die Daumen! Dem SSV St. Hub. Elsen und dem SV Kamen Gratulation zum Klassenerhalt und dem BSV Buer-Bülse sind die Daumen für die Relegation zum Klassenerhalt gedrückt. Den Mannschaften für die Relegation „Gut Schuss!".