KK-100m Landesmeisterschaften traditionell bei der Schießgesellschaft

Mit den anstehenden KK-100m Landesmeisterschaften der Herren Schützenklasse am Sonntag und auch erstmals dem Qualifikationsschießen mit dem Zielfernrohr am Samstag, geht bei der Schieß-gesellschaft Hamm langsam auch die Meisterschaftssaison 2013 zu Ende. Die SG Hamm ist seit Jahrzehnten der verlässliche Partner des Westfälischen Schützenbundes und für die Ausrichtung sämtlicher WSB-Entscheidungen bei den 100m-Wettbewerben zuständig. Mit zehn KK-100m Schieß-bahnen verfügt der heimische Bundesligist als einzigster Verein in NRW auf seiner Schießsportanlage an der Lippestraße über die notwendigen Kapazitäten für die Durchführung größerer Meisterschaften.
Zum Auftakt der Titelkämpfe in Hamm verpassten die SGH-Damen nur knapp eine Medaille. Den Mannschaftswettbewerb gewann die SGi Alchetal (867 Ringe), vor dem SV Littfeld (855 Ringe) und dem Nördlichen Dortmunder Schützenbund (853 Ringe). In der Einzelwertung ging diesmal die Goldmedaille an die SGH-Zweitligaschützin Carolyn Send von der SGi Alchetal mit 292 Ringen. Silber und Bronze wurden an Victoria Bobbert (BSV Holzwickede) mit 292 Ringen und Stefanie Hansmann (BSV Buer-Bülse) mit 291 Ringen vergeben. Knapp verfehlt haben das Podium Anna Steinhoff (Bad Salzuffeln) vom SGH-Bundes-ligateam sowie Dagmar Hülshoff mit jeweils 290 Ringen auf Platz vier und fünf. Laura Kosalla belegte mit 289 Zählern Platz 9.
In der Versehrtenklasse konnte sich erneut Franz Falke von der Schießgesellschaft mit 287 Ringen den Landestitel sowie die DM-Fahrkahrte sichern. Den Wettbewerb mit dem Federbock gewann Andreas Gensmann mit 297 Ringen vom SC Bodelschwingh, vor Wilfried Janneschütz (BSV Holzwickede) mit ebenfalls 297 Ringen und Peter Müller (SC Bodelschwingh) mit 296 Ringen. Rudi de Graaf von der SGH belegte mit 294 Zählern Rang 6. Bei den Alters- und Seniorenschützen machte im Teamwettbewerb
erneut der DSC Wanne-Eickel (870 Ringe) vor dem KuS Kreuztal (868 Ringe) und DSC Wanne-Eickel II (861 Ringe) das Rennen. Die beiden Hammer-Mannschaften hatten mit dem Ausgang der Meisterschaft auf Position 13. (821 Ringe) und 14. (820 Ringe) nichts zu tun. Neuer Landesmeister in der Altersklasse wurde der ehemalige SGH-Bundesligaakteur und Standrekordhalter Rolf Söthe (Wanne-Eikel) mit 295 Ringen vor Christoph Trapp (KuS Kreuztal) mit 293 Ringen und Christoph Strauss (Wanne-Eickel) mit 292 Ringen. Bester SGH-Akteur war Manfred Mell mit 279 Ringen auf Platz 24. Die Seniorenklasse I gewann Ludger Scholthaus (SV Die Pluggendorfer Jäger) mit 287 Ringen vor Jürgen Jeskulke (DSC Wanne-Eikel) und Friedrich Salge (SGi Holzhausen Porta) mit jeweils 286 Ringen. Ulrich Gießmann (SG Hamm) wurde mit 278 Zählern auf Position 13 notiert. Neuer Landesmeister der B-Senioren wurde Willi Pelzer vom TSV Ostenfelde (281 Ringe). SGH-Trainer Rudolf Jendrzejewski verfehlte das Podium nur knapp um zwei Ringe und belegte mit 274 Zählern Rang 6. Als letztes hat nun noch am Sonntag um 08.00 Uhr das Herrenteam der Schießgesellschaft mit Klass Viebahn, Marcel Forwick und Moritz Brunnenberg die Chance auf einen Landestitel und die Hoffnung auf eine DM-Qualifikation.