Damen und Juniorinnen holten Gold im KK-Dreistellungskampf / Silber für Ulrich Gießmann / DM-Fahrkarten sind vergeben

Rike2

Foto: Etwas nachdenklich – Rike Furmanek von der SG Hamm sicherte ich im KK-Dreistellungskampf, hier im Kniendanschlag, ihr drittes DM-Ticket.

Die Würfel sind gefallen. Zum Abschluss der diesjährigen Landesmeisterschaften mit Entscheidungen im KK-Dreistellungskampf sowie im KK-100m Wettbewerb, wurden auch die letzten DM-Fahrkarten für die ab Ende August anstehenden Deutschen Meisterschaften in München vergeben.
Bei den Damen konnte die SGH im KK-Dreistellungskampf noch einmal groß auftrumpfen. Das favorisierte Team mit Melanie Kunz, Nina Koop und Christina Middrup gewann den Landestitel mit 1715 Ringen und sicherte sich damit auch souverän die DM-Zulassung. Im Einzelwettbewerb gab es sogar einen glatten Vierfacherfolg durch Melanie Kunz (573 Ringe), Nina Koop (572 Ringe), Christina Middrup (570 Ringe) und Janine Peters (567 Ringe). Die SGH-Juniorinnen standen mit ihrem Sieg im Mannschaftswettbewerb den Damen diesmal in nichts nach. Jana Kurek, Julia Budde und Jamie Jo Ann Wagner gewannen die Landesmeisterschaft mit 1667 Ringen vor dem SV Winterberg mit 1661 Ringen und den SpSch. Ottfingen mit 1595 Ringen. Gold in der Einzelwertung der A-Juniorinnen errang Victoria Bobbert vom SV Winterberg (562 Ringe) vor Jana Kurek (552 Ringe) und Teamkollegin Carolyn Send (551 Ringe). Bei den B-Juniorinnen setzte sich souverän SGH-Nachwuchshoffnung Julia Budde mit glänzenden 572 Ringen vor Marlena Sopalla (551) und Lisa Löcker (541) von den SpSch. Ottfingen durch. Über einen Achtungs-erfolg konnte sich auch Laura Kosalla von der Schießgesellschaft freuen und mit 536 Zählern die DM-Norm als fünftplatzierte deutlich übertreffen. Mehrfach in München dabei ist Rike Furmanek, die sich nach 551 Ringen als achte in der sehr starken Konkurrenz der weiblichen Jugend ihren dritten DM-Start – nach Luftgewehr und KK-Liegend – auch im Dreistellungskampf sicherte. Bei den Altersschützen spielte die Mannschaft der SGH mit Horst Kilger, Rudolf Jendrzejewski und Ulrich Gießmann bei der Vergabe der Medaillen mit 1615 Ringen auf Rang 10, hinter den neuen Landesmeistern vom DSC Wanne-Eickel (1693 Ringe) diesmal keine Rolle. Allerdings konnte sich Ulrich Gießmann in der Seniorenklasse erneut seinen DM-Besuch verwirklichen und nach 551 Ringen auch noch über eine Silbermedaille im Einzelwettbewerb hinter Bernd Schneider vom KuS Kreuztal (555) freuen.
Parallel zu den Entscheidungen im Landesleistungszentrum in Dortmund, wurden in Hamm auf der Anlage der Schießgesell-schaft an der Lippestraße, auch die letzten Medaillen im KK-100m Wettbewerb vergeben. Klaas Viebahn als Lokalmatador ließ diesmal nichts anbrennen und holte sich nach Serien von 98, 98 und 99 Ringen, mit 295 Zählern knapp vor Patrick Trunk aus Bochum Laer (294 Ringe) und Oliver Freund vom BSV Holzwickede (293 Ringe) den Titel. Im Mannschaftswettbewerb reihte sich das SGH-Trio mit Viebahn, Moritz Brunnenberg und Marcel Forwick nach 859 Zählern auf Position fünf ein. Die Meister-schaft gewann die SG Heepen (869 Ringe), vor dem ABC Münster sowie dem SSC Bruchmühlen (jeweils 863 Ringe).

WA vom 10.07.2013