Bestleistungen durch Torsten Schirmer und Wilfried Holtkötter / Gut besuchte Siegerehrung

1.SZG-Cup Siegerehrung Kopie

Siegerehrung vom 1. SZG-Cup bei der Schießgesellschaft Hamm mit Turnierleiter Guido Gentek und SGH-Vorsitzenden Wolfgang Tönjann

SZG-Cup SSV Südkirchen Kopie

Als erfolgreichster Verein bei den KK-Wettbewerben konnte sich der SSV Südkirchen beim 1. SZG-Cup auszeichnen.

Beim 1. SZG-Cup vom 28. Juli bis zum 03. August – einem Pokalturnier für Auflageschützen der Alters- und Seniorenklassen – freuten sich die Ausrichter insbesondere über die gute Resonanz von über 250 Startern. Trotz der zum Teil tropischen Temperaturen präsentierten sich die Akteure auf der Schießsportanlage der Schießgesellschaft Hamm an der Lippestraße, während der Schießsportwoche in glänzender Form. Mit dem Bestresultat von 300 Ringen im Luftgewehrbereich durch Torsten Schirmer von der SG Overberge und von Wilfried Holtkötter vom SSV Bad Waldliesborn mit 300 Zählern in der Disziplin KK-100m Auflage sowie durch Bernhard Sander von den Sp.Sch. Beckum, der 293 Ringe im Wettbewerb KK-50m Auflage erzielte, wurden die ersten Marken des Turniers gesetzt. Bei den Mannschaftswettbewerben dominierte vor allem der SSV Südkirchen. Das Altersteam mit Franz Mariß, Jochen Greiwe und Manfred Wenge und die Seniorenmannschaft mit Helmut Middrup, Ulrich Nadrowski und Klaus Quante feierten jeweils einen Doppelsieg in den KK-Wettbewerben des SZG-Cups. Nur mit dem Luftgewehr hat es nicht ganz so gut geklappt. Bei den Altersschützen musste sich Südkirchen den Sp.Sch. Heessen (889 Ringe) mit Frank Wieland, Horst Mühl und Dieter Brandt geschlagen geben und im Seniorenbereich dominierte die SG Overberge mit den Erfolgen in de A wie auch der Senioren B-Klasse.
Das Teiler-Preisschießen von SZG gewann Wilfried Holtkötter (SSV Bad Waldliesborn) mit einem Teiler von 2. Auf den weiteren Plätzen folgten Erich Jansen (Sp.Sch. Hiltrup) mit einem Wert von 3 sowie Helmut Middrup (SSV Südkirchen) mit dem Teiler von 4 und Horst Mühl (Sp.Sch. Heessen) mit einem Wert von 6. Insgesamt gab es 32 Sachpreise im Wert von über 1000.- Euro zu gewinnen. Während der sehr gut besuchten Siegerehrung des SZG-Cups am Sonntag im Vereinsheim des Bundesligisten SG Hamm, zeigten sich Turnierleiter Guido Gentek und SGH-Vorsitzender Wolfgang Tönjann äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Schießsportwoche und freuten sich nicht nur über die gute Resonanz der Hammer-Vereine, sondern auch insbesondere über die Teilnahme aus den überregionalen Bereichen. Am Start waren unter anderem auch Schützen aus Ibbenbüren, Bünde und Gütersloh. Nach dem Auftakterfolg des Turniers wurde während der Ehrung den Teilnehmern bereits versichert, dass es im kommenden Jahr auch eine zweite Auflage des SZG-Cups bei der Schießgesellschaft geben wird.

WA vom 07.08.2013