Personalprobleme sorgen für ungewohnte Maßnahmen / Ohne "drei"

Den Saisonauftakt in der zweiten Bundesliga bestreitet die Schießgesellschaft am kommenden Sonntag beim Bundesligaabsteiger SGi Mengshausen. In der Großsporthalle in Niederaula (Hattenbacherstr.) wird die SGH-Bundesligareserve in sehr ungewohnter Aufstellung sich der Herausforderung gegen St. Hubertus Elsen II (11.30 Uhr) sowie dem Gastgeber (15.45 Uhr) stellen müssen. Ohne drei heißt die Devise der SGH! Aufgrund der Kaderreise nach China (Shanghai) fehlen aus der Stammformation mit Julia Budde, Jan Brodda und Rike Furmanek drei - mit Moritz Brunnenberg, der parallel im Erstligateam in Kevelaer sein Bundesligadebüt entgegensieht - sogar vier Akteure den Verantwortlichen.
Trainer Dominik Biehn wird voraussichtlich nach Niederaula mit Neuzugang Alexis Raynaud (396,0) aus Frankreich, Carolyn Senn (385,67), Anne Bielefeld, Nadine Kuhlmann, Alexander Klitzsch und Christoph Thiedig anreisen. Thomas Galk, Trainer von St. Hubertus Elsen II, wird Neuzugang Andreas Tasche (386,0) aus Altenbecken wie auch Catrin Reeh-Krusdick nach der Babypause erstmals zur Verfügung haben. Des weiteren erhalten Daisy de Bock aus Belgien (389,00), Victoria Bobbert (387,34), Maximilian Lammersen (386,25) und Carina Aman (385,33) bei den Ostwestfalen das Vertrauen.
Gegen den Meisterschaftsfavoriten und Gastgeber SGi Mengshausen wird es am Nachmittag für die SGH-Bundesligareserve besonders schwer. Verein, Trainer und Mannschaft haben als erklärtes Saisonziel den direkten Wiederaufstieg ausgegeben. Mit dem Russen Nazar Louginets (397,33), dem Schweizer Nationalkaderschützen Jan Lochbihler (394,00) sowie mit Elena Rohn und Kirsti Rickhoff hat Mengshausen seinen Kader erheblich verstärkt. Zu den beiden Legionären aus Russland und der Schweiz kommen noch Zeljko Moicevic aus Slowenien (392,80) und der Brite Kenneth Parr (391,50), die alle in Konkurrenz um den Ausländerplatz im Team stehen. Weiterhin gehören dem Kader Jaqueline Orth (391,43), Michelle Horst (389,71), Manuela Schmermund (388,50) und Tobias Göbel (385,0) an. Trainer Uwe Knapp muss allerdings beim Saisonauftakt auf Manuela Schmermund, die sich bei den Europameisterschaften der behinderten Schützen in Alicante in Spanien befindet, verzichten.
Erklärtes Saisonziel der Schießgesellschaft dürfte der Klassenerhalt in der zweiten Liga sein. Erschwert aufgrund der personellen Situation, wäre ein Erfolg gegen Elsen II sicherlich sehr wichtig. Im Duell gegen den Gastgeber scheinen die Erfolgsaussichten der SGH eher geringer zu sein und ein Sieg wäre sicherlich die Überraschung schlecht hin.
Guiod Gentek

WA vom 26.10.2013