Schweres Startprogramm in Kevelaer / Kann Trainer Piasecki die SGH zur Finalrunde führen?

pierre II

SGH-Spielertrainer Pierre-Edmond Piasecki steht vor einer sehr schweren und auch richtungsweisenden Saison mit seinem Team.

MBrunnenberg

Moritz Brunnenberg (SG Hamm) steht in Kevelaer vor seinem Bundesligdebüt
G. Gentek

Die Luftgewehr Bundesliga startet am kommenden Wochenende in ihre 17 Saison. Die Verantwortlichen der Schießgesellschaft Hamm aber wissen im Moment selbst noch nicht genau wo die Entwicklung des Teams hin geht. Mit dem Trainergespann Pierre-Edmond Piasecki und Andreas Senn sowie mit Dominik Biehn für die Bundesligareserve hat der Verein rechtzeitig ein Zeichen für die Zukunft gesetzt. Spielertrainer Pierre-Edmond Piasecki, bei dem sehr der Leistungsgedanke im Vordergrund steht und der gerne mit Nachwuchstalenten arbeitet, hat nach den positiven Eindrücken der vergangenen Saison im Moment allerdings einige Personalprobleme. Der Erst- und Zweitligakader, der bis auf Alexis Raynaud (F) ohne Veränderungen auskommen soll, scheint am Ende doch zu dünn besetzt zu sein. Mit der Berufung von Jan Brodda, Julia Budde und Rike Furmanek in die NRW-Auswahl für den einwöchigen Sportleraustausch der Sportschützen mit China in Shanghai, fehlen bereits drei wichtige SGH-Stammschützen am Wochenende. Hinzu kamen kurzfristige Absagen aufgrund von beruflichen und privaten Gründen von Anne Bielefeld sowie Nadine Kuhlmann. Auch bei der Personalie Mareike Ostkamp scheint die Sportleitung noch keinen Schritt weiter. Karriereende oder nur eine Verschnaufpause? Das Stichwort Motivation scheint zudem bei einigen SGH-Akteuren vor dem Saisonstart nur geringe Bedeutung zu haben und dürfte sich im Augenblick für die Sportleitung zum Hauptproblem zu entwickeln.
Also keine besonders guten Vorzeichen für einen hoffnungsvollen Saisonstart der SG Hamm in Kevelaer. Ein Großteil der Mannschaft wird dabei an den Ort zurückkehren, wo sie vor gut drei Wochen während der Bundesligavorbereitung beim Walther-Cup erst im Halbfinale scheiterten. Anna Steinhoff feierte mit ihrem zweiten Platz im Einzelfinale sogar ihren bisher größten Triumph und konnte dabei die Silbermedaillengewinnerin von London Ivana Maksimovic aus Serbien auf Rang drei verdrängen. An Personal stehen in den Wettkämpfen am Samstag gegen den Gastgeber SSG Kevelaer und am Sonntag gegen St. Hubertus Elsen, Pierre-Edmond Piasecki, Anna Steinhoff, Melanie Kunz, Dana Prüfe, Peter Gehrlein und Moritz Brunnenberg zur Verfügung. In beiden Duellen – gegen Kevelaer sowie gegen Elsen – befindet sich die Schießgesellschaft auf jeden Fall nicht in der Favoritenrolle. Der DM-Dritte der vergangenen Saison Kevelaer dürfte in absoluter Bestbesetzung mit Ivana Maksimovic wie auch Sergey Richter aus Israel seine beiden Heimbegegnungen angehen. Beim zweifachen Deutschen Meister St. Hubertus Elsen fehlt mit dem Nationalkaderschützen Julian Justus allerdings ein absoluter Topmann. Dennoch ist das Team der Ostwestfalen mit Dick Boschmann (NL), Daniel Butterweck, Nadine Schüller, Andre Knop und Dirk Leiwen sowie Eva Albers (Schmitz) unter der Leitung von Heinz Reinkemeier durchweg mit sehr bundesligaerfahrenen Akteuren besetzt.
Das Saisonziel der Schießgesellschaft Hamm für die anstehende 17. Saison war eigentlich das Erreichen der Finalrunde vom 07. bis 09. Februar 2014 in Rotenburg an der Fulda, aufgrund der vorliegenden Schwierigkeiten muss jetzt allerdings erstmals der Klassenerhalt im Vordergrund stehen. Daher wäre ein Sieg aus den beiden Auftaktpartien bereits ein sehr bedeutender Schritt in diese Richtung.

Luftgewehr Bundesliga / Saisonauftakt
Samstag, 26.10.13

17:00 Uhr KKS Nordstemmen – Hubertus Elsen (in Kevelaer)
18:30 Uhr SSG Kevelaer – SG Hamm (in Kevelaer)